Entwicklungsabkommen für den RFID-Markt

Kostengünstige Hochfrequenz-Identifikationssysteme dieser Art sollen die Grundlage für die Schaffung neuer Supply-Chain , Logistik und Authentifizierungs-Lösungen bilden, mit deren Hilfe Hersteller, Handel und Kunden von höherer Effizienz und Genauigkeit und einem Gewinn an Sicherheit profitieren. STMicroelectronics und Alien Technology gehören dem Auto-ID Center an, einem Industriekonsortium mit der Zielsetzung, eine neue Generation automatischer Identifizierungs-Lösungen mit dem Schwerpunkt auf der RFID-Technik zu realisieren. Mitglieder des Konsortiums sind u.a. die Firmen Gillette, Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Unilever, Pepsi, Pfizer, Coca Cola, Wal-Mart, Target, Tesco, Metro AG, UPS und das US Post Office. Das Auto-ID Center hat mit EPC Class 1 eine neue offene RFID-Spezifikation geschaffen, die die Basis für die Kooperation der Unternehmen bildet. Von Alien wurde das erste IC entwickelt, das den Spezifikationen von EPC Class 1 entspricht. Alien wird ST im Zuge der Kooperation seine Erfahrung im Bereich der RFID-ICs und des Systemdesigns zur Verfügung stellen, während ST seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Hochfrequenz-Technik, der IC-Entwicklung, der Prozesstechnologie und der Fertigung einbringt. Ziel der Zusammenarbeit ist das Design und die Produktion eines äußerst kostengünstigen und leistungsfähigen RFID-IC, das letztlich für weniger als ein bis zwei Cent angeboten werden soll und den beiden Unternehmen zu einer Spitzenstellung in der Entwicklung und Nutzung der RFID-Technologie verhelfen soll. Bestandteil der Kooperation ist ebenfalls ein Abkommen über die mehrjährige Lieferung großer Produkt-Stückzahlen. Es wird erwartet, dass das erste Produkt im Rahmen dieses Vertragswerks im ersten Quartal 2004 verfügbar sein wird. online.de@st.com www.st.com 

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