Das Shopping über das Internet ist mittlerweile alltäglich geworden. Insbesondere die gute Vergleichbarkeit von Preisen, die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten sowie die unkomplizierten Bestellmöglichkeiten sprechen bei den Befragten für den Einkauf via Internet. Doch das entscheidende Problem beim Online-Shopping ist für knapp die Hälfte (47,9 Prozent) die Sicherheit des Zahlungsverkehrs sowie die fehlende Sicherheit bei der Übertragung persönlicher Daten (42,5 Prozent). Im Bereich des Micropayment, also für kleinere Beträge, gibt es mit der GeldKarte eine sichere und anonyme Bezahllösung, die von ihren Nutzern geschätzt wird: Knapp 60 Prozent der GeldKartenutzer erachten die Sicherheit durch die Chiptechnologie als sehr wichtig. Jeder Zweite (50,9 Prozent) schätzt auch die Anonymität beim Zahlen mit dem vor Bezahlung aufgeladenen Chip der GeldKarte. Voraussetzung für das Online-Bezahlen mit der GeldKarte ist ein internetfähiger PC und die Verwendung eines Kartenlesers für die Karte. Die W3B-Studie ergab zudem, dass sich Internet-Bezahllösungen auch gut in den Alltag der Nutzer integrieren sollten. So geben ca. 55 Prozent an, Ihnen sei wichtig, dass die Bezahlung überall – sowohl Online als auch Offline – möglich sein sollte. Entsprechend messen 47 Prozent der GeldKarte-Fans auch der übergreifenden Handhabung ohne Pin und Unterschrift ein großes Gewicht bei. Nach wie vor schätzen deutsche User die klassischen Bezahlverfahren, wie Zahlung per Nachname (67,1 Prozent) und Zahlung per Rechnung nach Erhalt der Lieferung (89,7 Prozent) als sehr sicher ein. „Diese Werte sind nicht ungewöhnlich, da sie seit Anfang des Katalogversandhandels existieren und bekannt sind. Da diese Verfahren teilweise teurer sind und im Internet auch nicht immer angeboten werden, zeigt sich uns hier ein großes Potential an möglichen Erstnutzern. Vielen Internetsurfern ist eine hohe Sicherheit beim Onlinebezahlen, Anonymität und auch Bequemlichkeit wichtig. Dies sind alles Vorteile, die die GeldKarte bietet, aber leider immer noch zu wenigen Online-Shoppern bekannt sind. Dort setzen wir an und klären weiter auf“, so Ingo Limburg, Leiter Marketing GeldKarte. Laut W3B-Studie verwenden bislang rund 10 Prozent der Webkunden die GeldKarte und nutzen parallel weitere Funktionen wie den Jugendschutz durch Altersverifikation oder die Online-Signatur. sandra.schubert@eurokartensysteme.de www.geldkarte.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…