Geschäftsentwicklung 2006 beim DG Verlag

Die Umsatzsteigerung im Segment „Kartenanwendungen und -zubehör“ geht auf eine anhaltend gute Absatzsituation bei den Sm@rt-TAN- und Chipkartenlesern zurück. Das Unternehmen konnte mittlerweile inzwischen den einmillionsten Sm@rt-TAN-Leser ausliefern. Außerdem wurde das Lösungsangebot für Online-Banking im vierten Quartal 2006 durch „Sm@rt-TAN plus“ für Kundengruppen mit einem sehr hohen Sicherheitsanspruch ergänzt. In den ersten zwei Monaten der Markteinführung wurden rund 70.000 Sm@rt-TAN-plus-Leser abgesetzt. Die Produktgruppe „Händlerkarten“ hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Aufgrund der seit 1. Januar 2007 geltenden Altersverifikation an Zigarettenautomaten wurden die Outdoor-Automaten durch die Betreiber um eine Geldkarte- Leseeinheit mit entsprechenden Sicherheitsmodulen (Händlerkarten) aufgerüstet. Insgesamt hat der DG Verlag den Genossenschaftsbanken etwa 125.000 Sicherheitsmodule für ihre Firmenkunden geliefert. Einen Erfolg sieht das Unternehmen außerdem in der termingerechten Ausstattung der Deutschen Bahn AG mit Konzernausweisen für die Mitarbeiter auf Basis der neuen SECCOS Dual-Interface- Technologie (Secure Chip Card Operating System), die neben der Geldkarte-Funktion nun auch die kontaktlose Nutzung der Zusatzanwendungen (in diesem Fall Zutritt und Zeiterfassung) ermöglicht. Die kreditwirtschaftliche SECCOS Dual-Interface-Technologie ist auch Basis für E-Ticketing-Projekte im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). In den Jahren 2007 bis 2009 werden der DG Verlag und der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) insgesamt 880.000 Chipkarten mit der so genannten VDV-Kernapplikation zur Speicherung von elektronischen Fahrscheinen an Verkehrsbetriebe der Verbünde Rhein-Sieg und Rhein- Ruhr liefern. Für den genossenschaftlichen Finanzverbund fungiert die WGZ Bank als Emittentin der Chipkarten. Für das Jahr 2007 erwartet der DG Verlag nach Auskunft des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Manfred Biehal, aufgrund der Umstellung der Laufzeit der VR-BankCard von drei auf vier Jahre einen deutlichen Umsatzanstieg und ein zufrieden stellendes Ergebnis. www.dg-verlag.de 

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