Globale Einzelhandelsstudie: Verbraucher wünschen neue Zahlungsmethoden

Im Rahmen der globalen Studie wurden einige wesentliche Trends im Bereich Shopping und Einzelhandel ermittelt, um den Einzelhändlern fundiertere Informationen und ein besseres Verständnis ihrer Zielgruppen zu liefern. Laut den wichtigsten Erkenntnissen aus der Studie erlebt der Einzelhandel derzeit einen Wandel in Bezug auf die Erwartungen der Verbraucher, die den Einsatz neuer und besserer Verfahren erfordern, um den Menschen auf der ganzen Welt ein zeitgemäßes Shopping-Erlebnis zu ermöglichen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Social Listening-Studie für den Einzelhandel von MasterCard sind

  • Komfortables Shopping-Erlebnis durch neue Technologien: Laut der Studie war die Entwicklung und Einführung innovativer Zahlungsmethoden ein besonders heiß diskutiertes Thema. Der Einsatz neuer digitaler Zahlungssysteme wurde in den meisten Konversationen rund um das Thema Komfort (77 %) positiv bewertet, wobei dieser Aspekt am häufigsten im Zusammenhang mit der Reisebranche genannt wurde. Die Verbraucher betonten insbesondere, dass sie nicht auf jeder Reise ihren Geldbeutel mitbringen möchten, sondern unterwegs mobile Zahlungsmittel bevorzugen.
  • Bonussysteme erwünscht: Prämien und Bonusleistungen für Verbraucher wurden in den sozialen Medien im Zusammenhang mit Shopping und Einzelhandel besonders intensiv diskutiert und befürwortet, wobei hier das Feld von der Unterhaltungsbranche angeführt wurde. Dabei äußerten Verbraucher den Wunsch nach einer zunehmenden Akzeptanz von NFC-Zahlungen, um für die regelmäßige Verwendung der Technologie Bonusleistungen zu erhalten, wie z. B. bei den Fare Free Fridays von MasterCard in London, bei denen die Nutzer kontaktloser Systeme die öffentlichen Verkehrssysteme an zwei Tagen kostenlos in Anspruch nehmen durften.
  • Wunsch nach einer größeren Akzeptanz: Nach Prämien und Bonusleistungen lag bei den Diskussionen unter den Verbrauchern die Unterstützung neuer Zahlungsformen im Einzelhandel auf Platz zwei. Besonders ausgiebig besprochen wurde der Wunsch nach Integration neuer Zahlungssysteme bei Einzelhändlern, speziell in der Modebranche. Dabei lobten die modeinteressierten Einkäufer insbesondere Einzelhändler, bei denen neue Zahlungsmethoden, wie z. B. NFC-Technologien und mobile Zahlungsfunktionen, zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus wurde Twitter in Bezug auf Online-Konversationen zu den Themen Einzelhandel und Shopping als global größte Plattform in den sozialen Medien hervorgehoben. 

Carlos Menendez, Executive Director for International Markets bei MasterCard erklärt dazu:

„Die Resonanz in den sozialen Medien, die wir jedes Mal bei der Einführung innovativer Zahlungsmethoden erleben, spiegelt genau die Nachfrage und den Wunsch nach neuen, bequemeren Bezahlungsverfahren wider. Außerdem wird damit verdeutlicht, welche wesentliche Rolle das Thema Bezahlung im gesamten Einkaufserlebnis spielt. Dies äußert sich entweder in Form von Frust, wenn die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird, oder in Form von Begeisterung über einen raschen, einfachen, persönlichen Ablauf.”

Regionale Kernfragen zum Thema Shopping und Einzelhandel waren laut der Studie:

Deutschland

  • Kosten und Gebühren werden in Deutschland mit 28 % der Konversationen am stärksten diskutiert.
  • Gefolgt von Diskussionen über Komfort mit 25 % und Prämien und Bonusleistungen auf Platz 3 (17 %).
  • Deutsche Konsumenten tauschen sich am häufigsten über Mode/Fashion (94 %), Entertainment (92 %) und Lebensmittel (89 %) aus.
  • 69 % aller Konversationen diskutierten moderne Bezahlmethoden (Emerging), lediglich 31 % klassische Kartenzahlungen (Core).

Europa

  • Digitale Wallets und In-App-Zahlungen (93 %) wurden positiver bewertet als Contactless-Zahlungen (91%).
  • Unterhaltung und Mode (95 %) sind die beiden Einzelhandelsbranchen, die in den Diskussionen besonders positiv hervorgehoben wurden.


Nordamerika

  • Höchster Prozentsatz der positiven Konversationen über digitale Wallets und In-App-Zahlungen (96 %).
  • International größter Anteil der Konversationen über digitale Wallets und In-App-Zahlungen sowie Contactless-Zahlungen.
  • Als populärster Bereich im Einzelhandel wurde in Nordamerika die Modebranche (96%) diskutiert


Lateinamerika

  • Höchster Prozentsatz der Konversationen zum Thema Contactless-Zahlung (88 %) im Vergleich zu digitalen Wallets & In-App-Zahlungen (12 %).
  • Besonders positive Bewertung der Unterhaltungsbranche im Einzelhandel (97 %) im Vergleich zu anderen Kontinenten.


Naher Osten und Afrika

  • Digitale Wallets und In-App-Zahlungen (93 %) wurden positiver bewertet als Contactless-Zahlungen (89%).
  • Prämien und Bonusleistungen wurden am meisten diskutiert.
  • Die Reisebranche (97 %) wurde unter den Einzelhandelsbranchen besonders positiv bewertet.


Asien und Pazifischer Raum

  • In dieser Region wurde das Thema Contactless-Zahlungen besonders positiv bewertet.
  • Mode, Lebensmittel und Unterhaltung wurden unter den Einzelhandelsbranchen in der gesamten Region am meisten befürwortet (99%)

 

Positive Konversationen zu wichtigen Trends

Safety & Security
Spanien (50%), Nigeria (43%), Indien (40%), Australien (34%), Mexiko (24%)

Komfort
Australien (53%), USA (39%), Deutschland / Frankreich (33%), UK (27%)

Prämien & Bonusleistungen
USA (45%), Australien / Japan (44%), Deutschland (26%), UK (22%)

Akzeptanz & Ablehnung
Japan (85%), Kanada (84%), Niederländer (83%), Indien (71%), USA (64%)

www.mastercard.com

 

Hintergrund

Informationen zur Social Listening-Studie zum Thema Einzelhandel

Im Rahmen der Studie wurden von Juli 2014 bis Juni 2015 über 1,6 Million Posts in Konversationen zum Thema Shopping und Einzelhandel im Zusammenhang mit MasterCard und anderen Anbietern in den sozialen Medien erfasst. Dabei wurden folgende Social Media-Kanäle berücksichtigt: Twitter, Facebook, Instagram, Forums, Weibo (China), Google+ und YouTube. Die Studie umfasst Verbrauchermeinungen aus 61 Märkten in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und dem Pazifischen Raum. Mithilfe der proprietären Verfahren und Technologien zur Analyse sozialer Medien von PRIME wurden Trends in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Schutz, Akzeptanz und Ablehnung sowie andere Aspekte im Zusammenhang mit Konversationen zum Thema Shopping und Einzelhandel ermittelt.

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