G&D schließt erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 ab

„Wir sind auf unserem erfolgreichen Weg der Umsatz- und Ertragssteigerungen gut vorangekommen und haben zwei sehr gute Jahre hinter uns“, unterstreicht Dr. Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient, auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in München. „Wir haben im vergangenen Jahr unseren profitablen Wachstumskurs der Vorjahre fortgesetzt und mit 109 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung maßgeblich in die Zukunft von G&D investiert. Wir sind gut positioniert. Um unsere Innovationskraft weiter zu stärken, planen wir 2009 die Sachinvestitionen nochmals auf 150 Millionen Euro zu erhöhen. Wir sind in vielen Bereichen Technologieführer. Diese Position haben wir in der Welt der Mobilkommunikation durch den Kauf der schwedischen Softwarefirma SmartTrust zusätzlich gestärkt“, so Ottenberg. Alle Geschäftsbereiche von Giesecke & Devrient – Banknote, Cards and Services, Government Solutions – sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gewachsen. Mit 909 Millionen Euro leistete der Bereich Banknote erneut den größten Beitrag zum Konzernumsatz. Er steigerte den Umsatz um 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sowohl die Division Banknotenpapier als auch die Division Druck profitierten von einer zunehmenden Kundennachfrage bei komplexen Sicherheitsmerkmalen. Der Geschäftsbereich Cards and Services steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent auf 609 Millionen Euro. Dabei konnte die Division Zahlungsverkehr erneut Marktanteile hinzugewinnen. Sie profitierte vor allem von der anhaltenden Migration reiner Magnetstreifen-Karten auf höherwertige Mikroprozessorkarten. Hier konnte G&D seine Position insbesondere in Kanada, Frankreich und Spanien deutlich ausbauen. In der Division Telekommunikation stieg die Zahl der verkauften SIM-Karten erneut deutlich an. Die Nachfrage nach höherwertigen Mobilfunkkarten lag deutlich über den Erwartungen. Der weltweite Preisverfall konnte durch Mengenwachstum und die gestiegene Nachfrage nach Qualitätsprodukten mit höheren Speichergrößen ausgeglichen werden. Positiv hat sich auch der Geschäftsbereich Government Solutions entwickelt, der vor allem Sicherheitsdokumente, Pässe und ID-Karten an Behördenkunden liefert. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 17,6 Prozent auf rund 159 Millionen Euro. 2008 wurden weltweit wichtige Aufträge gewonnen, etwa der größte Auftrag für elektronische Reisepässe in der Firmengeschichte mit einem Umfang von sieben Millionen Exemplaren für Botsuana. Erfreulich gestaltete sich auch die Entwicklung der Division New Business. Diese wurde Anfang 2006 geschaffen, um systematisch neue Geschäftsfelder zu identifizieren und zu erschließen. Nach einem Umsatz von sechs Millionen Euro im Jahr 2007 hat die Division den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 auf rund zwölf Millionen Euro verdoppelt. Mit Kunden in 164 Ländern außerhalb Deutschlands hat Giesecke & Devrient im Geschäftsjahr 2008 seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich fortgesetzt und erwirtschaftete 85 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. Giesecke & Devrient wuchs weltweit: Im abgeschlossenen Geschäftsjahr wurden weltweit 930 neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit stieg die Zahl der Mitarbeiter zum Jahresende 2008 auf knapp 10.000. heiko.witzke@gi-de.com www.gi-de.com 

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