Handel setzt auf Mobile Payment

Aus der EHI-Untersuchung „Kassensysteme 2014“ in der 55 Handelsunternehmen mit 58.300 Filialen im Jahr 2014 in Deutschland befragt wurden, geht hervor, dass rund ein Viertel der Kassensysteme auf Mobile Payment vorbereitet sind. Bei 81 % dieser Systeme sei zudem bereits geplant, sie für Mobile Payment aufzurüsten.

Die EHI-Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2014“ (518 Unternehmen, 70.000 Betriebe) zeigt zudem, dass NFC von 82% der Händler als technischer Standard für mobiles oder kontaktloses Bezahlen favorisiert wird. Die gleiche Untersuchung zeigt, dass 70% der großen Händler kontaktloses Bezahlen planen. Bei Mittelständlern existieren solche Planungen eher nicht. Außerdem setzt der Handel auf übergreifende Lösungen, 58,8% der Befragten der gleichen Studie sehen elektronische Wallets als „langfristige Sieger.“

Aus der GS1-Studie „Mobile in Retail 2014“, durchgeführt vom EHI, geht hervor, dass die gesamte Wertschöpfungskette des Mobile Payment (Händler, Hersteller, Netzbetreiber, Banken, Kartenorganisationen etc.) einen offenen Standard gegenüber Insellösungen bevorzugt. Die gleiche Studie fand heraus, dass 43% der Händler für 2016 eine flächendeckende Verbreitung von NFC-fähigen Terminals in ihren Filialen erwartet. Alle Mobilfunkbetreiber sind sich zudem sicher, dass 2016 mehr als drei Viertel aller Smartphones NFC-fähig sind.

www.ehi.org

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