Am Testverfahren zum kontaktlosen Zahlungsverkehr via Mobiltelefon nehmen 200 Verbraucher und 12 Händler in Melbourne teil. Kunden wird die Möglichkeit geboten, eine NAB-Softwareanwendung für Visa-Kreditkarten auf ihre Telstra-SIM-Karte herunterzuladen und so für Produkte und Dienste zu bezahlen, indem sie ihr Mobiltelefon über ein spezielles Lesegerät ihres Händlers ziehen. Sagem Orga nimmt an diesem Projekt gemeinsam mit Sagem Mobiles als „“One-Stop Shop““ teil und liefert dabei SWP USIM-Karten sowie Sagem NFC-Mobiltelefone. Die Sagem Orga USIM wurde angepasst, indem das VISA SDA MSD-Applet durch das EMV-basierte „“Quick Visa Smart Debit/Credit““ (qVSDC) für kontaktlose Transaktionen ersetzt wurde. „“In einem zukunftsweisenden Projekt wie diesem war es für uns von entscheidender Bedeutung, mit flexiblen und innovativen Partnern zusammen zu arbeiten – und ein solcher Partner ist Sagem Orga““, so Antony De Jong, Director of Industry Marketing bei Telstra Enterprise and Government. „“Das Mobiltelefon entwickelt sich zusehends zu einem ständigen Begleiter““, erklärt Didier Serodon, Chief Technology Officer bei Sagem Orga. „“Die NFC-Technologie ist inzwischen genau definiert und wir sind überzeugt, dass eine Initiative wie diese mit Telstra, NAB und Visa, den Endbenutzern sowie Telekommunikationsanbietern und Banken gleichermaßen von großem Nutzen sein wird. Zwar steckt sie derzeit noch in den Kinderschuhen, birgt jedoch erhebliches Entwicklungspotential – dank der Chipkarte als Kern der Lösung bietet sie die entscheidende Voraussetzung für konvergierende Märkte.““ mareike.blumentrath@sagem-orga.com www.sagem-orga.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…