Wenzel warnte, dass übertriebene EU-Bestimmungen im Datenschutz nicht im Interesse der Bürger seien. „RFID bietet eine höhere Produktsicherheit und bessere Rückverfolgbarkeit. Das sind Vorteile, von denen alle Verbraucher unmittelbar profitieren würden“, sagte Wenzel. „Für den Handel bringt die RFID-Technologie in erster Linie Effizienzsteigerungen in der kompletten Wertkette, denn es optimiert Handelsströme und –prozesse sowie das Lagermanagement.“ Die neue RFID-Technologie biete eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, die ein enormes Potenzial für Wachstum und Beschäftigung hätten. Dies müsse durch europäische Vorgaben unterstützt und nicht behindert werden. Positiv sei, dass die EU-Kommission international einheitliche technische Standards in der Frequenztechnologie wolle. Dies unterstütze der Einzelhandel. Ende Dezember 2006 will die Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat eine Mitteilung zur Thematik mit Vorschlägen für die weitere Vorgehensweise zur Beratung vorlegen. www.einzelhandel.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…