highQ eröffnet Niederlassung in Stuttgart – Ticketing-System „KolibriCard“ ausgezeichnet

Das 1996 gegründete Freiburger IT-Systemhaus gehört zu den Vorreitern bei der Entwicklung elektronischer Fahrkartensysteme für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Hierfür erhielt highQ vor kurzem vor der Büroeröffnung den „RFID-Mittelstandsaward 2011“ für das gemeinsam mit seinem Kunden, dem Kreisverkehr Schwäbisch Hall, entwickelte chipkartenbasierte Ticketing-System „KolibriCard“. „Die KolibriCard ist geradezu ein Musterbeispiel für eine intelligente Vernetzung verschiedener Dienstleistungen“ unterstreicht highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig, „denn damit können in Schwäbisch Hall nicht nur ÖPNV-Fahrscheine gekauft, sondern auch Parkgebühren und der Eintritt in die städtischen Schwimmbäder bezahlt werden.“

Das prämierte System, bestehend aus einer RFID-Smart Card und der von highQ entwickelten Software „TicketOffice“, ermöglicht es den Fahrgästen im Schwäbisch Haller Verkehrsverbund, Busse und Bahnen zu nutzen, ohne sich vorher über Fahrpreise zu informieren. „Dank unserer Lösung müssen sich ÖPNV-Nutzer nicht mehr darum kümmern, welches der richtige und günstigste Tarif für ihre Fahrt ist. Das System im Hintergrund nimmt dem Fahrgast diese Mühe ab: Es ermittelt automatisch den für ihn optimalen Fahrpreis und bucht ihn ab“, erklärt Christophe Fondrier, der bei highQ für den Bereich Partnermanagement und Allianzen verantwortlich zeichnet. „Komplexe Dinge möglichst einfach zu machen, darin ist highQ Spezialist.“

Zur Feier des Tages konnte highQ bereits eine neue Variante des Systems präsentieren: Die „TicketOffice Cloud Edition“ ermöglicht es Verkehrsunternehmen, alle Funktionen der klassischen TicketOffice-Version zu nutzen, ohne selbst einen Server bereitstellen und warten zu müssen – der Fahrkartenautomat befindet sich sozusagen in der „Wolke“. Will heißen: Das Programm und die Daten sind in einem IBM-Rechenzentrum in Deutschland lokalisiert, der Zugriff erfolgt über das Internet. Ausgewählte Mitgliedsunternehmen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) nutzen das System seit Anfang Dezember im Probebetrieb, voraussichtlich ab Mitte 2012 wird die Cloud-Version von TicketOffice allgemein verfügbar sein.

Mit dem Thema der intelligenten Vernetzung befasst sich auch das – ebenfalls in Stuttgart ansässige Kompetenznetzwerk „Integrierte Telematik Systeme Baden-Württemberg e.V.“ (ITS-BW), dessen Vorstand Dieter Geiger ebenfalls zu den Gästen der Eröffnungsfeier zählte. Am Rande der Feier wurde daher gleich der Beitritt von highQ zum Netzwerk besiegelt. ITS-BW ist insbesondere in den Bereichen Verkehrstelematik, Smart-Home und E-Health/Telemedizin tätig; highQ wird insbesondere seine Expertise bei der Vernetzung multimodaler Verkehrsdienstleistungen einbringen.

www.highQ.de

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