Höft & Wessel bietet eTicketing mit kontaktloser Kreditkarte

„“Mit diesem superschnellen Ticketing-System wird der öffentliche Personenverkehr geradezu revolutioniert. Der Fahrgast braucht nur noch eine Kreditkarte mit NFC-Funktion, um die Fahrt im Verkehrsmittel seiner Wahl direkt anzutreten. In der Praxis heißt das: Einsteigen, Karte vor das Lesegerät halten und Losfahren. Bei Fahrtende wird durch abschließendes Vorhalten der Karte vor ein Lesegerät der optimale Fahrpreis ermittelt und dann abgebucht. Einfacher geht es wirklich nicht““, erläutert Thomas Wolf, Vorstand der Höft & Wessel-Gruppe, die Vorzüge des neuen Systems. Den neuen Komfort für Fahrer und Gast bietet Höft & Wessel durch High-End-Bordcomputer mit integriertem Fahrscheindrucker vom Typ almex.optima in der business line-Version (bl) und elektronischen Ticketentwertern der Serie almex.smartfare. Die Transaktionszeit mit dem Erkennen der Kreditkarte oder dem eTicket konnte mit dem neuen NFC-Ticketing-System auf ein Minimum reduziert werden und beträgt nur noch weniger als 500 Millisekunden. Voraussetzung ist eine Kreditkarte mit EMV contactless-Funktion, einer RFID- Technik für den Nahbereich, der sogenannten Near Field Communication (NFC). Die Bezahlform wird seit Kurzem von großen Kreditkartenorganisationen angeboten. Die in Großbritannien verwendete eTicketing-Lösung basiert auf der neuesten und damit schnellsten Version ITSO 2.1.4, die die Boardingzeiten deutlich verringert. Zudem wird das neue System in weiteren europäischen Ländern auch mit den eTicketing-Standards VDV-KA und Calypso angeboten. Bordrechner und Validatoren erkennen über ein Lesegerät sowohl NFC-Kreditkarten mit den Funktionen MasterCard PayPassTM und Visa payWaveTM als auch eTickets nach dem britischen ITSO-Standard. Das erleichtert dem Fahrgast die Bedienung, beugt Fehlbedienungen vor und verbraucht weniger Platz im Arbeitsbereich des Fahrers. Der Offline-Betrieb stellt sehr schnelle Transaktionszeiten sicher, da keine Online-Anfragen über das Hintergrundsystem nötig sind. Jedes Terminal erhält zyklisch in kurzen Abständen aktualisierte Sperrlisten, um trotz Offline- Funktion hohe Sicherheit zu gewährleisten. Mit dieser Lösung soll ein sehr einfaches und schnelles Tap-on/Tap-off- oder Check-in/Check-out-Verfahren ermöglicht werden. Bisher sind kontaktlose Kreditkarten für das Bezahlen einer zuvor bepreisten Leistung vorgesehen. Die Ein- und Ausstiegserfassung bedeutet hingegen, dass der Gesamtfahrpreis erst nach Umsteigen oder Fahrtende ermittelt wird. Außerdem können die Fahrgäste dank des auf Basis der Kreditkartensysteme entwickelten Systems nun, ohne vorher registriert zu werden, nur mit ihrer Kreditkarte am Check-in/Check-out-Verfahren teilnehmen. Das Ticketingsystem sucht zudem automatisch den passenden Fahrschein und besten Tarif aus. Die Verkehrsunternehmen selbst profitieren beim kontaktlosen Bezahlen per Kreditkarte von schlanken Abrechnungsverfahren und Full Service der Kreditkartenanbieter: Sie müssen sich weder um Kartenherstellung, -verteilung oder -verwaltung, noch um das Forderungsmanagement kümmern. Der erste Praxistest steht jetzt an: Höft & Wessel stattet den größten privaten Busbetreiber in Großbritannien, die FirstGroup, mit 4.000 Systemen aus. Sie werden in die Unternehmens-IT integriert, 1.500 weitere sind in Planung. Im Heimatmarkt seiner Marke Almex hat Höft & Wessel noch viel vor: „“Nachdem wir im Busmarkt eine führende Position erreicht haben, wollen wir jetzt mit stationären Ticketautomaten verstärkt in den Markt gehen. Hierbei zielen wir zukünftig auch auf den Railmarkt Großbritanniens““, sagt Peter Aylward, General Manager von Almex UK in Swindon. www.hoeft-wessel.com 

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