„Es gibt zwei wesentliche Gründe, die uns zu diesem Schritt bewegen: Zum einen entwickeln sich Prozesse und Geschäftsmodelle für Speicher und Logik in unterschiedliche Richtungen, zum anderen verbessern wir Wachstumsdynamik und Profitabilitätsaussichten für beide Unternehmen“, erklärte Dr. Wolfgang Ziebart, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG. „Bei Speicherprodukten sind “time-to-market“, Fertigungseffizienz und ein direkter Zugang zum Kapitalmarkt entscheidend. Für die Logikprodukte sind tiefes Anwendungsverständnis sowie eine konsequente Ausrichtung aller Innovationstätigkeiten auf die individuellen Kundenbedürfnisse im Wettbewerb ausschlaggebend.“ Der Markt für Speicherprodukte bietet nach Meinung von Infineon weiterhin deutliches Wachstumspotenzial und neue Geschäftsmöglichkeiten durch die Verbreiterung der Zielanwendungen. Diese Marktpotenziale könne insbesondere von den Speicherherstellern realisiert werden, die über eine ausreichende Größe sowie die entsprechenden Produktentwicklungsfähigkeiten verfügen. Der operative Sitz des neuen Unternehmens soll in Deutschland sein, Dresden bleibt unverändert das Technologie-Entwicklungszentrum des geplanten Unternehmens. Kin Wah Loh, Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Speicherprodukte, ist für die Leitung vorgesehen. Der Logikbereich umfasst die Geschäftsbereiche Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket (AIM) sowie Kommunikation (COM). Infineon will seine technologischen Stärken in Analog/Mixed Signal, Power, Radio Frequency und Embedded Control weiter ausbauen und diese Stärken einsetzen, um in den sechs Anwendungsfeldern (1) Automobilelektronik, (2) Industrieelektronik und Power Management, (3) Chipkarten und Sicherheits ICs, (4) Hochfrequenzlösungen, (5) Plattformen für Mobiltelefone und (6) Breitbandkommunikation weiterhin kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Infineon beabsichtigt, die Erlöse aus einem möglichen Börsengang des Speicherbereichs in den gezielten Ausbau des Logikgeschäfts zu investieren. media.relations@infineon.com www.infineon.de
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