„Gemeinsam mit FOCUS haben wir diese Technologie, die bisher hauptsächlich im Logistik- und Warenwirtschaftsbereich eingesetzt wird, überaus unkonventionell und kreativ für die bessere Erforschung der Leserschaft adaptiert“, erklärt Dominik Berger, Geschäftsführer von RF-iT Solutions und Erfinder des so genannten „M-Meters“. Dazu werden briefmarkengroße Miniaturchips auf jeder Doppelseite angebracht, und ein eigens für FOCUS entwickeltes Lesegerät liefert genaue Daten aus den Testhaushalten darüber, wer wann, wie oft und wie lange welche Seite eines Heftes genutzt hat. Die Nutzung von redaktionellen Beiträgen kann damit ebenso wie die Kontakte mit Anzeigen erstmals in einer Zeitschrift passiv gemessen werden. Realisiert wurde das Projekt mit den Partnern Infineon (D), Magellan Technologies (Australien) und RF-iT Solutions (A). In einem aktuell laufenden Feldtest kombiniert FOCUS RFID-Messung mit einem klassischen Copytest. In 100 Haushalten wird innerhalb einer Woche die Nutzung der aktuellen FOCUS-Ausgabe gemessen, nach der Messwoche werden die Leser in einem Copytest nach ihrer Erinnerung an redaktionelle Beiträge und Anzeigen gefragt. „Wir erwarten uns aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, bei welchen Anzeigen Kontakte gemessen werden und an welche dieser Anzeigen sich die Befragten dann im Copytest auch wirklich erinnern“, führt Dr. Anna Maria Deisenberg, Head of Marketing-Research im FOCUS Magazin Verlag, aus. Erste Ergebnisse werden für Juni 2009 erwartet. In Österreich wird die FOCUS-Technologie bereits erfolgreich in der Leserschaftsforschung eingesetzt. Der Verband der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) arbeitet ebenfalls an einem Projekt, das auf der Innovation des M-Meters basiert. „Damit könnte weltweit ein neuer Markt für RFID-Anwendungen eröffnet werden“, freut sich Berger, der das System derzeit in Europa an Medienforschungsinstitute vertreibt. „Die FOCUS-Anwendung zeigt, welche Innovationskraft in der Technologie steckt und welche Möglichkeiten gemeinsam mit kreativen Partnern erschlossen werden können“, so Berger. Frank-Michael Müller, FOCUS-Geschäftsführer, freut sich über den Preis: „Diese Auszeichnung zeigt, dass FOCUS auf dem Gebiet innovativer Mediaforschung international führend ist. Mit dem Einsatz der RFID-Technologie in der Leserschaftsforschung können wir die Stärke und Einzigartigkeit von Print belegen. Der Werbung treibenden Wirtschaft können wir anhand dieser Messungen nachweisen, ob und wie viele Kontakte ihre Anzeige innerhalb einer Ausgabe eingesammelt hat.“ Film zum Thema: www.medialine.de/rfid www.rf-it-solutions.com
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