Die teilnehmenden Regionen des ersten überregionalen Tests dieser Art sind Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Lübeck, Nürnberg, Oberlausitz-Niederschlesien, Ulm, Vogtland und Wuppertal, die seit einem Jahr dabei sind. Am 1. Oktober 2007 kam Münster und am 1. April 2008 der Verkehrsverbund Rhein-Sieg hinzu. Im ersten Jahr wurden 150.000 Tickets direkt auf dem Handy der Kunden gespeichert. „Bis heute haben sich über 18.000 Kunden über die Internetseite www.dashandyticket.de oder die Portale der Mitgliedsunternehmen angemeldet“, freut sich der VDV-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann. Die technische Basis des HandyTickets ist die Java-Technologie. Das Laden des Programms funktioniere in der Regel sehr gut, erläutert Müller-Hellmann. Doch zur Unterstützung bei Problemen würden seit April für die Freischaltung bzw. Internet-Zugangseinstellungen am Handy von Seiten der Verkehrsunternehmen auch gleich sogenannte Konfigurations-SMS für alle gängigen Handys bzw. Netzprovider angeboten. Für Kunden mit älteren Geräten oder ohne Internet-Zugang per Mobiltelefon bieten die Regionen Dresden, Düsseldorf, Essen, Erfurt, Münster, Rhein-Sieg, Oberlausitz-Niederschlesien, Vogtland und Wuppertal ihre jeweiligen regionalen Handytickets auch per SMS an. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf dem Freizeit- oder Einkaufsverkehr. Mit günstigen Angeboten und Tageskarten konnten bisher über 400.000 € Umsatz erzielt werden. Die meisten Kunden entscheiden sich dabei für das Lastschrift-Verfahren (73%) oder für die Kreditkarte (26 %), nur ein Prozent wählt die anonyme Variante des Prepaid-Kontos. „Der Pilot läuft sehr gut“, erklärt Müller-Hellmann. „Wir stellen eine hohe Kundenzufriedenheit fest: Über 95% der befragten Kunden wollen das HandyTicket weiterempfehlen“. Zum Dank an die Pilotteilnehmer findet am 24. Mai wieder ein bundesweiter HandyTicket-Tag statt. „Ein Tag lang mit dem HandyTicket zum halben Preis“, erläutert Müller-Hellmann die Aktion, die die einzelnen Regionen bewerben. „Bereits beim ersten HandyTicket-Tag im Dezember 2007 konnten die täglichen Anmeldezahlen verdoppelt werden. Wir wollen noch mehr Kunden für diesen neuen Zugang zu Bussen und Bahnen gewinnen“, gibt der VDV-Hauptgeschäftsführer als Ziel der Aktion aus. Das Projekt wurde von Mitgliedsunternehmen und -verbünden des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie den Partnern HanseCom/Siemens IT Solutions and Services, DVB LogPay und dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI), Dresden, entwickelt und umgesetzt. www.dashandyticket.de
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