Mit den geplanten eGovernment-Aktivitäten gehen die die deutschen Behörden weiter, als sie eigentlich dazu aus Brüssel verpflichtet sind. So sieht die EU-Dienstleistungsrichtlinie nur vor, dass Unternehmen sämtliche Verwaltungsangelegenheiten zur Aufnahme einer Dienstleistungstätigkeit bis Ende 2009 EU-weit aus der Ferne und elektronisch abwickeln können. Beispielsweise soll die Kommunikation per E-Mail und über Internetportale Unternehmen einen Großteil der Besuche und Anrufe bei Behörden ersparen. Daneben sollen elektronische Kommunikationswege Privatpersonen zur Verfügung stehen. Rund jede vierte deutsche Kommune plant, ihre Verwaltungsprozesse zu überarbeiten, sodass z.B. ein Reisepass oder Personalausweis per E-Mail beantragt werden kann oder anfallende Gebühren via Online-Banking überwiesen werden können. Dabei wollen viele Kommunen grundsätzlich auf den Zwang zur elektronischen Signatur verzichten. Ein Teil der Kommunen plant darüber hinaus, weitere Serviceangebote, wie Beantragung von Führungszeugnissen, Gewerbe- und Kfz-Anmeldungen, Antragsverfahren im Bauwesen, etc. per E-Mail zu ermöglichen. Sieben von zehn befragten Kommunen wollen ihren Internetbesuchern ein mehrsprachiges Portal anbieten. Eine knappe Mehrheit der Städte und Gemeinden plant, Neubürgern und neu angesiedelten Unternehmen bei Verwaltungsangelegenheiten so genannte Fall-Manager, die Behördengänge erleichtern oder abnehmen, zur Verfügung zu stellen. Hintergrundinformationen Für den Branchenkompass Public Services 2007 informierten im Juni und Juli 2007 100 Top-Entscheider deutscher Groß- und Mittelstädte im Rahmen einer Befragung zu Maßnahmen und Strategien ihrer Kommunalverwaltungen in Bezug auf die EU-Dienstleistungsrichtlinie. Die Befragten sind in ihren Kommunen für die Umsetzung der Richtlinie verantwortlich. Die Marktforschungsgesellschaft forsa führte die Erhebung in Telefoninterviews durch. Daneben wurden Entscheider in den Landesregierungen mehrerer Länder telefonisch zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie interviewt. joerg.forthmann@steria-mummert.de www.steria-mummert.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…