Konstruktive Kritik ist nötig – aber wie geht das?

Es klingt etwas umständlich, ist im Grunde genommen aber sehr einfach und erfolgversprechend.

Ein Beispiel
„Herr Müller, Sie sind bei den letzten 3 Teambesprechungen zu spät gekommen. Das bedeutet für mich als Sitzungsleiter, dass ich nicht von Anfang an davon ausgehen kann, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Gegebenenfalls muss ich das eine oder andere nochmal erklären. Dadurch gerate ich unter Zeitdruck und bin gestresst. Ich würde mir wünschen, dass Sie in Zukunft pünktlich erscheinen.“
Oder (falls nötig) etwas schärfer:
„Ich möchte, dass Sie in Zukunft pünktlich erscheinen.“

Elementar bei dieser Regel ist, dass Sie ihrem Mitarbeiter / Kollegen sachlich die Situation und deren  Auswirkungen auf Sie selbst beschreiben. Zudem formulieren Sie ihren Wunsch durch eine Ich-Botschaft. Diese Art der Kommunikation ermöglicht es ihrem Gegenüber, ihre Sichtweise anzuhören und zu verstehen, ohne sich direkt angegriffen zu fühlen. Dies erhöht die Chance, dass er ihre Kritik annimmt und die weitere Zusammenarbeit positiv und konstruktiv bleibt.

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