Mit 70.000 Besuchern zählt das Hurricane Festival in Scheeßel zu den größten Rock-Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Um lange Warteschlangen, chaotisches Drängeln und das zeitaufwändige Bargeld-Handling zu umgehen, setzen die Veranstalter dieses Jahr auf die kontaktlose Festivalcard. Die Rockfans mussten die kontoungebundene Festivalcard nur kurz in geringem Abstand (ca. drei Zentimeter) vor das Lesegerät halten, damit der nötige Betrag abgebucht wird. Das teure Bargeldhandling entfiel so und die Kassenvorgänge verkürzten sich um bis zu 25 Prozent. Weil die Festivalcard auf einem offenen Zahlungssystem basiert, können die Karteninhaber sie zukünftig auch außerhalb des Festivalgeländes einsetzen, bundesweit an rund 600.000 Akzeptanzstellen. Die Festival-Besucher konnten die kontoungebundene Festivalcard für 33 Euro in allen Filialen der Zweckverbandssparkasse Scheeßel sowie direkt auf dem Festivalgelände erwerben. Der Kaufpreis setzt sich aus einem Ladeguthaben in Höhe von 25 Euro und dem Kartenpreis in Höhe von acht Euro zusammen. Die Karteninhaber konnten anschließend mit der Festivalcard bei Uncle Emma-Läden, im Merchandising-Bereich und an allen gekennzeichneten Verpflegungsstationen kontaktlos bezahlen. An zwei Ladestationen konnten die Rockfans die Hurricane Festivalcard wieder gegen Bargeld aufladen. Die S-CARD Service entwickelte gemeinsam mit der Zweckverbandssparkasse Scheeßel und dem Veranstalter das Design der Festivalcard und koordinierte die Installation von kontaktlosen Terminals auf dem Festivalgelände. Die Festival-Veranstalter waren sehr zufrieden mit der Akzeptanz des Kontaktlos-Bezahlens und wollen die Hurricane Festivalcard auch beim nächsten Rockfestival anbieten. www.scard.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…