Das Potenzial der neuen Technologie ist trotz der geringen Nutzungsbereitschaft dennoch sehr groß, meinen die Marktforscher. Derzeit ließen Sicherheitsbedenken die Befragten noch vor der Technologie zurückschrecken, doch sei dies bei der Einführung neuer Technologien nicht ungewöhnlich. Der Studie zufolge nennt jeder zweite Bundesbürger (52 Prozent) die NFC-Technologie selbst als potenzielle Sicherheitslücke. „Insbesondere im Hinblick auf diese vorherrschenden Sicherheitsbedenken müssen die Anbieter für einen erfolgreichen Launch der NFC-Technologie noch einige zentralen Ängste der Verbraucher abbauen. Gelingt dies, könnte sich die NFC-Technologie als eine relevante Bezahlmethode durchsetzen“ sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsforschung bei YouGov.
Laut der Studie weisen die 30 bis 39jährigen die höchste Nutzungsbereitschaft auf. Dieses Ergebnis steht im Kontrast zur bisherigen öffentlichen Meinung, bei der zumeist die jüngeren Personen als Kernzielgruppe des NFC-Payments propagiert werden.
Mit der Akzeptanz dieser neuen Technologie beschäftigt sich aus Verbrauchersicht das erste Highlight der Untersuchung des „Kundenmonitor Banken 2012“, in dem das Potenzial der NFC-Technologie in der Bevölkerung empirisch untersucht wird. Weitere Themen der Studie sind neben generellen Einstellungen, Motiven und Barrieren im Hinblick auf die NFC-Technologie auch die Themen bargeldloses Bezahlen allgemein und mobile Banking.