Mit kontaktlos arbeitenden EMV-Kreditkarte können die Verbraucher in bestimmten McDonald’s-Restaurants in der Schweiz bezahlen, indem sie ihre Karte der Aduno-Gruppe kurz an das PayPass-Lesegerät halten. Die innovative Technologie erlaubt die schnelle, sichere und einfache Bezahlung kleinerer Beträge bis 25 €. Die Karte ist mit dem neuesten Produkt der MasterCard-Chiptechnologie, dem M/Chip 4, ausgestattet. Toni Merschen, Global Head of Chip, MasterCard Worldwide: „Heute haben wir einen wichtigen Schritt getan auf unserem Weg zur weiteren Verbreitung des kontaktlosen Zahlens in Europa und zur Ablösung des umständlichen Bargelds durch Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Sicherheit für MasterCard-Karteninhaber.“ An dem Pilotprojekt nehmen ausgewählte Händler in drei Schweizer Städten (Zürich, Lausanne und Lugano) und 1.000 Karteninhaber unter den Kunden der Aduno-Gruppe teil. Die Aduno-Gruppe hat die Markteinführung der MasterCard PayPass in der Schweiz nach Ablauf der Pilotphase zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr vorgesehen. In den USA ist die Benutzung der MasterCard PayPass in McDonald’s-Restaurants schon weit verbreitet, ebenso wie bei über 46.000 anderen Händlern weltweit, darunter Starbucks, 7-Eleven, CVS, Duane Reade, Sheetz und Regal Entertainment Group. PayPass wird auch in Fußball- und Baseballstadien und bei professionellen Golfturnieren akzeptiert.In Europa ist MasterCard PayPass bereits in England und in einem Pilotprojekt mit handybasiertem Bezahlen in Frankreich im Einsatz. „MasterCard PayPass ist ein führendes Programm für kontaktlose Zahlungen. Ende letzten Jahres waren schon fast 13 Millionen PayPass-Karten weltweit im Einsatz”, so Cathleen Conforti, MasterCard Worldwide Group Head, Global PayPass. „Wenn führende Bankpartner wie die Aduno-Gruppe und Weltmarken wie McDonald’s das Bedürfnis der Verbraucher und die geschäftlichen Vorteile erkannt haben, die damit verbunden sind, dass Zahlungen schneller, einfacher und sicherer gemacht werden, so steht die Zeit der kontaktlosen Zahlungen in Europa unmittelbar bevor.“ isulanke@webershandwick.com www.mastercardworldwide.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…