Das PayPass Internet-Wallet beinhaltet drei verschiedene Komponenten: das globale Akzeptanznetz, die Wallet-Applikation selbst sowie eine offene Schnittstelle, die Drittanbietern den Zugang zum internationalen Netzwerk ermöglicht.
Die US-amerikanische Fluggesellschaft American Airlines und das US-amerikanische Buchhandelsunternehmen Barnes & Noble zählen zu den ersten Handelspartnern, die den Checkout- Button von PayPass Online in ihre Website integrieren. American Airlines wird PayPass Wallet zusätzlich auch in seine mobile Applikation mit aufnehmen.
„Verbraucher möchten selbst darüber bestimmen, wann, wie und wo sie ihre Ware bezahlen. Die Händler möchten digitale Zahlungen flexibel und einfach entgegennehmen und diejenigen, die sich im Internet nur umsehen, verstärkt zu Käufern machen – online und im Laden“, so Ed McLaughlin, Chief Emerging Payments Officer von MasterCard. „Die PayPass Wallet Lösung vereinfacht das Einkaufserlebnis; gleichzeitig verschafft es Banken, Verbrauchern und Händlern Flexibilität und Wahlfreiheit.“
Das alles ist PayPass Wallet:
- PayPass Acceptance Network (Akzeptanznetz – PayPass Online und PayPass Contactless) – Ermöglicht Händlern, elektronische Zahlungen weltweit einheitlich auf mehreren Kanälen entgegenzunehmen, unabhängig davon, ob der Einkauf mit Near Field Communication- Technologie (NFC) im Laden vor Ort oder online über den Computer, das Tablet oder das Smartphone vorgenommen wird. Verbraucher profitieren mit PayPass Online durch einen einfachen Check-Out Prozess, per Mausklick oder durch das Tippen auf das Display.
- PayPass Wallet – Eine ganzheitliche Bezahllösung. Der Online-Einkauf wird sicher und einfach:
- Der Verbraucher speichert seine Zahlungs- und Versanddaten komfortabel und sicher an einem einzigen Ort ab. Und, diese Lösung erlaubt Verbrauchern auch Karten anderer Anbieter, beispielsweise American Express, Visa und andere Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten einzusetzen.
- PayPass API – Die Partner können ihr eigenes Wallet in das Akzeptanznetz von PayPass einbinden und dabei den Checkout-, Betrugserkennungs- und Authentifizierungsdienst von MasterCard nutzen. Der Kunde kauft überall dort ein, wo PayPass akzeptiert wird – online und im Laden.
„Wir sind begeistert, unseren Kunden mehr Flexibilität und Funktionalität auf ihren mobilen Geräten anbieten zu können”, sagt Richard Elieson, Managing Director, Interactive Marketing bei American Airlines. „Durch die Integration von PayPass Wallet in unsere mobile Applikation, wird das Bezahlen schnell und bietet gleichzeitig die Sicherheit, die man von einer Marke wie MasterCard erwartet”, so Elieson weiter.
“Die Verbraucher sind an einem Wendepunkt: Smartphones sind beliebter als je zuvor; rund 50 Prozent der Amerikaner besitzen eins”, sagt Marc Parrish, Vice President of Retention and Loyalty Marketing bei Barnes & Noble.com. “Bereits heute können Verbraucher mobil am Point of Sale bezahlen. Barnes & Noble ist stolz darauf, ein Teil dieses technologischen Wandels zu sein”, so Parrish weiter.
Teilnehmende Partner von PayPass Wallet
Finanzinstitute: Banesto, Bank of Montreal, Commonwealth Bank, Citibank, EURO6000, Fifth Third Bank, Grupo Banco Popular, Grupo BBVA, ICBA, Intesa Sanpaolo, Metro Bank, National Bank of Canada, PSCU, RBS Citizens Financial Group, SEB Kort AB Sweden, Sovereign Bank, Swedbank Sweden und Westpac.
Händler: American Airlines, Barnes & Noble, Jagex, JB Hi-Fi, MLB Advanced Media (MLB.com), Newegg, Runningshoes.com, TigerDirect.com und Wine Enthusiast Companies.
Technologiepartner: Apriva, Bango, Beanstream, CardinalCommerce, C-SAM, Digital River, Intel, Kony Solutions, Inc., Local Offer Network, mFoundry, Moneris Solutions, Ogone Payment Services, Sage Pay, SIA und Vantiv.