Im Rahmen des Börsengangs hat MasterCard eine neue Positionierung und eine neue klare Markenstrategie entwickelt. Die neue Positionierung im „Heart of Commerce“ soll sowohl die global integrierte Unternehmensstruktur von MasterCard als auch die strategische Vision MasterCards, den weltweiten Handel zu fördern und anzuregen, widerspiegeln. Die neue Unternehmensmarke „MasterCard Worldwide“ soll das globale Geschäft des Unternehmens verstärkt zum Ausdruck bringen. Die bekannten MasterCard Produktmarken bleiben unverändert. MasterCard Worldwide basiert auf einem „Drei-Säulen-Geschäftsmodell“. Die drei Säulen sollen MasterCards Kompetenzen in den Bereichen „Franchising“, „Processing“ und „Beratung“ verkörpern. MasterCard Europe sei in den drei Quartalen dieses Jahrs sehr erfolgreich gewesen, teilte das Unternehmen mit. So ist die Kartenanzahl am Ende des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 17 % auf 145 Millionen gestiegen. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 14,2 % auf 375 Milliarden US-Dollar. Zu der positiven Entwicklung hätten MasterCards innovative Kartenprodukte beigetragen. Mit MasterCard Prepaid hat das Unternehmen ein Produkt entwickelt, mit dem Karteninhaber weltweit bargeldos bezahlen können. Die Karten funktionieren auf Guthaben-Basis, das heißt, – ähnlich wie bei Prepaid-Handys – gibt der Karteninhaber nur aus, was an Guthaben auf der Karte gespeichert, bzw. vom Girokonto aus schon bezahlt ist. Mit diesen Produkten will MasterCard neue Zielgruppen, wie zum Beispiel Berufseinsteiger oder Jugendliche, für sich gewinnen. Prepaid-Produkte in Deutschland sind zum Beispiel die MyPrepaid, die sich insbesondere an junge Leute richtet, oder die Major Card. Die neue MasterCard PayPass-Technologie ermöglicht das kontaktlose Bezahlen am POS und soll eine entscheidende Rolle beim Ersatz von Bargeld im europäischen Handel spielen, da mit PayPass auch kleine Beträge bargeldlos bezahlt werden können. PayPass beschleunigt den Bezahlvorgang und kombiniert die Bequemlichkeit des bargeldlosen Zahlens mit der Sicherheit der Chiptechnologie. PayPass nutzt MasterCards vorhandenes Akzeptanznetzwerk. Weltweit sind bisher rund 10 Millionen PayPass-Produkte herausgegeben worden. An ungefähr 32.000 Akzeptanzstellen können Karteninhaber mit PayPass bezahlen. In Europa wurde PayPass im Sommer 2006 von der Garanti Bank in der Türkei eingeführt. Weitere Pilotprojekte laufen derzeit in Frankreich und Großbritannien. isulanke@webershandwick.com www.mastercardworldwide.com
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