Der promovierte Agraringenieur begann seine Karriere 1994 beim Card Service der Citibank in Frankfurt am Main, wo er als Projektleiter Procurement Card Diners Club sowie als Vertriebs- und Bereichsleiter Corporate Products tätig war. 1998 wechselte Dr. Peine als Unternehmensberater zu Gemini Consulting. Als Spezialist für den Bereich Customer Relationship Management (CRM) konzipierte und entwickelte er Kundenkartenprogramme und CRM-Strategien für Banken und Dienstleister weltweit. Daneben war er Gründungsmitglied von XCHANGING in Frankfurt und London, einem Unternehmen, das sich auf das Outsourcing von Geschäftsprozessen spezialisiert hat. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte er unter anderem Service-Konzepte für Verwaltungsbereiche. 1999 übernahm Dr. Peine die Geschäftsführung der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH. Unter seiner Führung wurden die Bereiche Kartenakzeptanz und Kundenbindung ausgeweitet und unter der Marke Loyalmaxx erfolgreich vertrieben. kati.makela@experian.de www.experian.de
Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…