Seit Herbst 2008 bieten in Deutschland die Telekommunikationsanbieter O2 und Vodafone das mPayment-Verfahren mpass an. Mit dem Verfahren können alle Handy- Besitzer bezahlen, die Kunden eines deutschen Mobilfunkanbieters und Inhaber eines deutschen Girokontos sind. Über 14 Millionen Vertragskunden von Vodafone und O2 können das Verfahren ohne Registrierung sofort mit ihrem Kundenkennwort nutzen. Prepaid- Kunden, Kunden mit Firmenhandy sowie Kunden anderer Mobilfunkanbieter müssen sich unter Angabe ihrer Bankverbindung anmelden. Zum Bezahlen mit mpass gibt der Kunde im Online-Shop seine Mobilfunknummer sowie seine mpass-PIN ein. Im Anschluss erhält er eine SMS, die er bestätigen muss, um den Betrag per Lastschrift vom Konto abbuchen zu lassen. mpass informiert wiederum den Händler, der daraufhin die Lieferung freigeben kann. „Laut unserer jüngsten Studie ‚E-Commerce in Deutschland’ glaubt jeder zweite Online- Händler an das Potenzial von mPayment-Verfahren“, sagt Dr. Ernst Stahl, der als Research Director bei ibi research für das Projekt eCommerce-Leitfaden verantwortlich ist. „Wir freuen uns daher, mit mpass als kompetenten Partner ab sofort fundierte Informationen zu mPayment- Verfahren aus erster Hand anbieten zu können.“ www.ibi.de www.ecommerce-leitfaden.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…