„Mobile Fahrscheine sind ein erfolgreiches Angebot im Osnabrücker ÖPNV“, so Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes. „Vor allem Gelegenheitsfahrer profitieren vom einfachen Kauf, dem Bestpreisprinzip und der ständigen Kostenübersicht. Gerade die Kundenreaktionen haben uns bestärkt, den Fahrscheinverkauf über Mobiltelefone in Osnabrück weiterzuführen.“ „Mobile Ticketing ist ein komfortabler Vertriebsweg, der von vielen Kunden bevorzugt wird – nicht nur in Osnabrück“, so Tanja Bach, Mitglied der Geschäftsführung von Teltix GmbH. „Dieser Test hat die Blicke zahlreicher Verkehrsunternehmen im In- und Ausland nach Osnabrück gelenkt. Wir befinden uns mit diesen in Gesprächen, um als bundesweit einheitlicher Service in zahlreichen Städten und Verkehrsverbünden verfügbar zu werden.“ Eine neue Umfrage des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin und der Universität Osnabrück zeigt die hohe Akzeptanz des Dienstes in Osnabrück. So bewerten 84 % der befragten TELTIX-Nutzer den Dienst als „gut“ oder „sehr gut“. 87,2 % bezeichnen den Fahrscheinkauf über Mobiltelefon als ihren bevorzugten Weg. Vor allem das Bestpreisprinzip, das das Fahrverhalten des Kunden berücksichtigt , kommt gut an: Mehr als 67 % der Befragten sehen diese Möglichkeit als „sehr wichtig“, weitere 24 % als wichtig. Die Teltix GmbH bietet Verkehrsbetrieben und –verbünden ein deutschlandweites Mobile Ticketing-System. Jedes Unternehmen im ÖPNV kann sich diesem Service anschließen, ohne selbst signifikante Investitionen tätigen zu müssen. Der Serviceanbieter überwacht, aktualisiert und wartet die Infrastruktur. Zudem leistet das Unternehmen das Inkasso der Ticketerlöse und unterstützt die lokalen Verkehrsbetriebe bei der Vermarktung des neuen Vertriebswegs sowie der Schulung der Mitarbeiter. Das System wird in enger Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben an die Tarifstruktur des jeweiligen Verkehrsgebietes sowie an Tarifänderungen angepasst. baumeister@teltix.de www.teltix.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…