Das bisherige System des Unternehmens sieht vor, dass jeder Mitarbeiter im Außendienst ein Handy erhält und darüber seine Arbeitszeiten und weitere Daten erfasst. Dank des Near Field Communication (NFC)-Verfahrens, das auf der Funkchiptechnologie RFID (Radio Frequency Identification Device) basiert, reicht bei dem neuen System eine RFID-Karte aus, um die Arbeitszeiten von Mitarbeitern zu erfassen und weiterzuverarbeiten. Im Baugewerbe beispielsweise würde dann nur noch der Vorarbeiter ein Handy benötigen. Die einzelnen Mitarbeiter seines Teams könnten sich bei Arbeitsbeginn, Pausen etc. direkt über das NFC-fähige Mobiltelefon ihres Vorgesetzten an- oder abmelden. Dafür müssen sie die mit einem RFID-Chip ausgestattete Karte an das Handy halten und den entsprechenden Vorgang eingeben. Die erfassten Buchungen vom Handy des verantwortlichen Mitarbeiters werden an die virtic-Server übermittelt, so dass Disponenten, Projektleiter und Lohnbuchhalter über die Benutzeroberfläche Cockpit in Echtzeit auf die Daten zugreifen können. Anschließend werden die Daten über die Schnittstellen an gängige Programme zur Lohnbuchhaltung oder für das Projektcontrolling exportiert. Das internetbasierte System kann über einen Browser genutzt werden, Investitionen in die IT sind laut virtic nicht notwendig. www.virtic.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…