NFC kann in zahlreiche Geschäftsmodelle Einzug halten, zum Beispiel kontaktloses Bezahlen, Zugangskontrolle, elektronisches Ticketing, Identifikation und Authentifizierung. Viele Mobilfunkanbieter haben ein starkes Interesse an dieser zukunftsweisenden Technologie, doch auch viele Fragen, wie man dieses Thema strategisch am besten angeht. Zusammen mit seinem Partner Novedia will Morpho interessierte Firmen dabei unterstützen, NFC Services aufzubauen. Das Angebot umfasst dabei sowohl Projektmanagement als auch die Marketing-Perspektive.
Morpho hat bereits fundiertes NFC-Wissen in zahlreichen Testläufen in diversen Ländern und mit verschiedenen Anwendungsfällen gesammelt, z.B. Download und Ausführung von VISA PayWave auf der Morpho SIM-Karte, Zugang zu touristischen Informationen über den Reader Mode (eine Applikation auf der SIM-Karte), Download und Ausführung von Kundenbindungs-Anwendungen, Download, Personalisierung und Ausführung der MasterCard M/Chip 4 Applikation, Transport-Anwendungen und mehr. Das Unternehmen war zudem am ersten kommerziellen Einsatz von NFC in Nizza (Frankreich) beteiligt.
Unter Einbeziehung aller Erfahrungen aus den Testläufen entstand Morpho’s erweiterte Produktlinie “SIMply NFC Evolution”, die alle wichtigen Standards und Anforderung bezüglich Interoperabilität und Sicherheit erfüllt. Die Produktfamilie besteht aus verschiedenen Einzelprodukten, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Von einzelnen NFC SIM-Karten und Bridge-Lösungen bis hin zu den neuesten Sicherheits- und Zukunfts-Features umfasst das Portfolio zahlreiche NFC Anwendungen.
“Die Kombination unserer umfangreichen Praxiserfahrung und unseres erweiterten Produktangebots mit dem zusätzlichen strategischen und Marketing-Wissen von Novedia kann Mobilfunkanbietern helfen, die Einführung und den Erfolg von NFC weltweit voranzubringen“, so Paul Naldrett, Senior Vice President Telecoms bei Morpho, e-Documents Division.