Multicard, Rabobank und niederländischer Hockeybund vermarkten mobile Bezahllösung

Mit mehr als 200 000 Mitgliedern sind die 250 Hockeyclubs in Holland die Zielkunden für Multicards Cashless Betalen-Lösung – neben Fußballclubs und anderen sozialen Gemeinschaften, deren Mitglieder regelmäßig gemeinsam aktiv sind und dabei Vereinsgelder verwenden. Während des Hockeyturniers können Besucher des Rabobank-Standes anhand von Live-Demonstrationen, Werbefilmen und Probeexemplaren erfahren, wie die Cashless Betalen-Lösung funktioniert und wie ihre Vereine davon profitieren können. Multicard stellt den etwa 1 000 Vereinsvorsitzenden und anderen Führungspersonen der Vereine und Clubs Near-Field-Communications-Sticker (NFC) zur Verfügung, die an Smartphones befestigt werden und die Geräte somit in eine digitale Geldbörse umwandeln. Die Sticker wurden von der Rabobank bereits mit kleinen Geldbeträgen beladen, mit denen die Nutzer nun Erfrischungen kaufen können, indem sie mit ihren Telefonen die PoS-Terminals (Point-of-Sales) auf dem Stand berühren. Pieter Kooistra, Geschäftsführer von Multicard Niederlande, erläuterte: “Sportclubs und -vereine spielen in Holland eine große Rolle – und normalerweise geht das Team nach dem Training oder einem Wettkampf noch gemeinsam etwas essen oder trinken. Statt dass eine Person die Gesamtrechnung übernimmt und diese dann beim Verein einreicht, erhält der Verein mit Cashless Betalen sein eigenes Bankkonto. Auf dieses können autorisierte Personen mittels eines NFC-fähigen Telefons zugreifen, Geld aufladen oder den Kontostand überprüfen. Da die Vereine die NFC-Sticker oder Armbänder an alle Mitglieder, lokale Vereinssponsoren usw. weitergeben, werden wir durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Nutzern auch schrittweise weitere Umsätze tätigen.” Im Rahmen der Champions Trophy bieten Multicard, Rabobank und die KNHB den Hockeyclubs zwei Pakete an: beide beinhalten eine digitale Geldbörse von Rabobank und Multicards Cashless Betalen-Lösung, welche die sichere Schnittstelle zur digitalen Geldbörse bietet. Die Cashless Betalen-Nutzer erhalten von Multicard Sticker, Armbänder oder Schlüsselanhänger mit einem integrierten NFC-Chip, auf dem die einzigartige Kontonummer der entsprechenden digitalen Geldbörse programmiert ist. Darüber hinaus verwaltet Multicard die Konten der digitalen Geldbörse, sobald sich die Nutzer auf dem sicheren Webportal von Multicard eingeloggt haben und die Konten aktiviert wurden. Das Webportal wird auch verwendet, um Geld aufzuladen, Transaktionen zu tätigen oder zu überwachen oder den Kontostand zu prüfen. „Mobile Zahlungen sind schnell, einfach und sicher“, sagte Gertjan Rösken, Business Development Manager der Rabobank. „Die Cashless Betalen-Lösung von Multicard ist ein wichtiger Bestandteil bei der Einführung unserer Plattform für digitale Geldbörsen in den Niederlanden. Bei einer erst kürzlich durchgeführten Umfrage der Rabobank bestätigten 65 Prozent der befragten Hockeyclubs, dass sie eine bargeldlose Bezahllösung in ihren Club einführen würden; 45 Prozent sofort. Das gemeinsame Sponsoring der Rabo FIH Champions Trophy ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erregen und die einfache Bedienung und Sicherheit mobiler Zahlungen für den Konsumenten zu präsentieren.“ Im Rahmen des Projektes unterstützte NXP Semiconductors das Sicherheitsmodell mit seinem sicheren kontaktlosen DESFire EV1 Mikrocontroller. www.identive-group.com 

Neueste Artikel

Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…

Die Startups in Deutschland werden skeptischer. Aktuell sagen nur noch 39 Prozent der Gründer, dass sich in den vergangenen zwei Jahren die Lage für ihr eigenes Startup verbessert hat….

Seit Mai 2019 stellt das BSI ein zweistufiges Schulungskonzept zum Erwerb eines neuen Nachweises zum IT-Grundschutz-Praktiker und IT-Grundschutz-Berater zur Verfügung. Auf der BSI-Webseite steht nun der Antrag zur Zertifizierung…