Das MuseumsHändyTicket baut auf dem HändyTicket auf, das die Stadtwerke Bonn schon seit Dezember 2003 gemeinsam mit dem Service Provider Teltix GmbH für den öffentlichen Personennahverkehr anbieten. Vor dem Fahrtantritt zur Bundeskunsthalle ruft der Kunde mit seinem Mobiltelefon eine kostenfreie Servicenummer an. Das System meldet sich kurz mit einer automatischen Ansage zur Anrufbestätigung. Notwendig ist, dass die Rufnummernübertragung nicht ausgeschaltet ist. Ohne selbst eine SMS tippen und schicken zu müssen, erhält der Fahrgast umgehend das Ticket als Kurznachricht auf sein Mobiltelefon. Das Ticket gilt am Bestelltag für den Ausstellungsbesuch und die Hin- und Rückfahrt im Stadtgebiet. Mobiles Ticketing funktioniert mit jedem herkömmlichen Mobiltelefon und in jedem Mobilfunknetz, sowohl für Vertragskunden als auch mit so genannten PrePaid-Karten. T-Mobile Kunden können ihre Tickets über die so genannte Mobile Wallet bezahlen, nachdem sie sich unter www.t-zones.de dafür registriert haben. Alle anderen Mobilfunkkunden müssen sich zuvor über Internet unter www.teltix.de oder in einer Verkaufsstelle der Stadtwerke Bonn für das Mobile Ticketing-System anmelden. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall wahlweise per Lastschrift oder mittels Bareinzahlung. Das MuseumsHändyTicket weist zur sicheren Überprüfung neben Datum und Uhrzeit als zusätzliche Kontrollmerkmale ein sich änderndes Codewort und eine individuelle Ticketnummer auf. Jeder Kontrolleur in Bus und Bahn bzw. das Einlasspersonal der Bundeskunsthalle kann diese so genannte Ticket-ID der Fahrschein-SMS online überprüfen. baumeister@teltix.de www.teltix.de nusser-wagner@kah-bonn.de www.kah-bonn.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…