Nur geringes Interesse an Zahlung über Amazon, Google und Co.

Die aktuelle Befragung unter Online-Händlern mit dem Schwerpunkt „Zahlung über Intermediäre“ hat erstmals die Einstellung gegenüber neuartigen Zahlverfahren im eCommerce über Anbieter wie Amazon, Google, Postpay oder Rakuten untersucht. Während mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) angibt, dass eine solche Integration in den eigenen Webshop nicht von Interesse ist, ist 18 Prozent diese Form der Zahlungsmöglichkeit sogar unbekannt. Gleichwohl sehen Händler Potential, dass ein solches Verfahren zukünftig eine Zahlmöglichkeit im eCommerce-Umfeld darstellen könnte. Dabei wird jedoch lediglich dem „Bezahlen über Amazon“ von rund der Hälfte der Befragten positive Erfolgsaussichten zugeschrieben. „Google Checkout“ kommt hier noch auf rund 25 Prozent. Die Einführung derartiger Zahlverfahren könnte nach Meinung der Online-Händler vor allem die Zahlung durch Vorkasse (22 Prozent) und das Online-Payment über PayPal (31 Prozent) ersetzen.

Gleichzeitig werden mit der Integration intermediärer Zahlverfahren auch Bedenken verbunden. So äußern die Befragten zu Dreiviertel die Sorge, dass z.B. Amazon sein Zahlverfahren dafür nutzen könnte, sein eigenes Produktangebot durch die Drittanbieter zu optimieren. Rund die Hälfte äußert zudem Bedenken, dass eine solche Zahllösung den Preiswettbewerb anheizen könnte.

Dr. Georg Wittmann, Senior Consultant bei ibi research: „Besonders die hohe Zahl an ablehnenden Bewertungen durch die befragten Online-Händler bzw. die Unkenntnis dieser über die neuartigen Angebote zeigt, dass die Zahlung über Intermediäre derzeit noch nicht vollständig im deutschen eCommerce-Markt angekommen ist.“

Die zentralen Anforderungen an ein Zahlverfahren im eCommerce sind im Vergleich mit vorherigen Befragungen langfristig stabil. Zu den drei wichtigsten Punkten zählen für Händler nach wie vor die Akzeptanz bzw. Verbreitung des Verfahrens (69 Prozent), der Schutz vor Zahlungsausfällen (60 Prozent) sowie die Kosten des Verfahrens (57 Prozent). Aus Kundensicht sind besonders die Faktoren Preis, schnelle Lieferung, angebotene Zahlungsverfahren und Vertrauenswürdigkeit des Shops relevant für die Kaufentscheidung im Internet, so die Händlermeinung.

Über das E-Payment-Barometer

Das E-Payment-Barometer ist eine Umfrage von ibi research und des Wirtschaftsmagazins Der Handel, die im Auftrag von MasterCard vierteljährlich durchgeführt wird.

www.ibi.de

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