Neben den bekannten NFC-Anwendungsfällen wie NFC-Tags in einem „Smart Poster“, Gaming-Anwendungen, modernen Ticketing-Lösungen sowie dem kontaktlosen Bezahlen soll dieser Wettbewerb dazu beitragen, neue Anwendungsfelder vorzuschlagen, zu pilotieren und zu kommerzialisieren.
NFC ist eine hochmoderne drahtlose Kommunikationstechnologie zum kontaktlosen Austausch von Daten über ein entsprechend ausgestattetes Endgerät wie zum Beispiel Mobiltelefone oder Laptops.
Der Wettbewerb
NXPs NFC Windows Application Contest wird in zwei Phasen ausgerichtet:
Einreichung von Ideen
Alle Wettbewerbsteilnehmer können ab sofort ihre NFC-Anwendungsideen für PCs und Tablets einreichen. Von allen eingereichten Ideen werden bis zu 1000 für die zweite Wettbewerbsphase ausgewählt – Kriterien hierfür sind das kreative Potenzial der eingesandten Idee, ihre Attraktivität für den Konsumenten sowie die technische Umsetzbarkeit der Idee. Alle in dieser Phase erfolgreichen Teilnehmer erhalten von NXP im Anschluss modernste NFC-Entwicklungstools zur Implementierung ihrer Anwendung innerhalb der Realisierungsphase. Die besten 20 Ideen und fünf besten Dokumente werden mit einem Award ausgezeichnet.
Realisierung
Im Rahmen der Realisierungsrunde erhalten alle ausgewählten Teilnehmer die Möglichkeit zur Umsetzung ihrer Ideen und Entwicklung einer funktionierenden Demoanwendung, die bis spätestens 3. Juli 2014 eingereicht werden muss. Es werden insgesamt fünf Gewinner ausgewählt, die einen Teil der Gesamtgewinnsumme von 22.500 US-Dollar erhalten. Alle ausgezeichneten Gewinner erhalten außerdem verschiedene NFC-fähige Endgeräte und bekommen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer erfolgreichen Arbeit vor einem Expertengremium der Industriepartner des Wettbewerbes. Die beste Einreichung aus dem universitären Umfeld wird zusätzlich mit einem Sonderpreis gewürdigt.
Die von NXP Semiconductors mitentwickelte und 2002 erstmals vorgestellte NFC-Technologie ist heute überall zu finden: in den PCs, Tablet-Computern und Mobiltelefonen vieler großer Hersteller, bei mobilen Betriebssystemen, Mobilnetzbetreibern und Service-Providern sowie in den Tags und Lesegeräten bei öffentlichen Verkehrsmitteln, im Einzelhandel, in Systemen zur Zutrittskontrolle oder in der Werbebranche.