Wer bereits bei FinanzOnline registriert ist oder eine herkömmliche Bürgerkarte besitzt, kann sich laut dem Bericht online für den neuen mobilen Dienst anmelden und bekommt dann einen Freischaltcode zugeschickt. Alle anderen Interessenten müssen sich einmal mit einem Ausweis an eine Registrierungsstelle wie z.B. ATrust wenden. Gegenwärtig seien vier eGovernment-Angebote auf das mobile Bürgerkarten-Verfahren vorbereitet: FinanzOnline – das nach Registrierung beim Finanzamt auch ganz ohne Bürgerkarte funktioniert –, MyHelp sowie die Dienste für die elektronische Zustellung behördlicher Schreiben MeinBrief.at und BRZ-zustelldienst.at. Hinzu kämen Online-Dienste von Sozialversicherungsträgern und einem privaten Anbieter. Laut heise reagiert die österreichische Regierung mit der neuen Handy-Signatur auf das Desinteresse ihrer Bürger an der herkömmlichen Bürgerkarte, die eine kostenpflichtige Chipkarte, Lesegerät, Passwort und spezielle Software benötigt.
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…