„“Ziel ist es, unseren Kunden Produkte, die ihnen das Leben vereinfachen als Erster anzubieten. NFC steht für ein solches Service, mit dem der Kunde mit einer Handbewegung in Sekundenschnelle einen Fahrschein, Snack am Selecta-Automaten oder HANDY Parkschein kaufen kann““, erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Marketingvorstand Telekom Austria TA AG. „“Wir werden in den kommenden Tagen Fahrscheinautomaten von Floridsdorf bis Wiener Neustadt mit den NFC-Chips ausstatten““, erklärt Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor ÖBB-Personenverkehr AG im gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur pressetext. Um einen Fahrschein zu kaufen, muss der Kunde sein Handy an einen NFC-Touchpoint halten. Anschließend startet auf dem Mobiltelefon die entsprechende Applikation. Der Kunde gibt den Zielbahnhof ein und bestätigt per Kurzmitteilung den Kauf des Tickets. Kurze Zeit später soll derFahrschein auf das Handy übertragen werden. Für den kleinen Snack zwischendurch kann der Kunde sein Handy an das NFC-Symbol bei einem Selecta-Automaten am Bahnsteig halten. Der Kaufvorgang funktioniert auf dieselbe Weise. NFC soll den Fahrscheinkauf auch im U-Bahn-Netz der Wiener Linien vereinfachen. An allen U-Bahn-Eingängen soll jeweils ein Entwerter mit dem NFC-Chip ausgestattet werden, berichtet pressetext weiter. Kunden sollen dann durch einfaches Hinhalten des Telefons und anschließender Bestätigung ein Ticket lösen können. Die Wiener Linien bieten bereits seit 2003 das SMS-Ticket an. Near Field Communication (NFC) wurde von NXP Semiconductors (vormals Philips) und Sony im Jahr 2002 in Österreich erfunden. NFC ermöglicht die einfache und schnelle Kommunikation über kurze Entfernungen zwischen elektronischen Geräten. Als erster Handy-Hersteller bringt Nokia NFC-Handys auf den österreichischen Markt. Das mit NFC-Technologie ausgestattete Modell Nokia 6131 NFC ist bereits im Fachhandel erhältlich. www.mobilkom.at
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…