PayComm zieht positive Bilanz

Die 25 anwesenden Mitglieder des 2003 gegründeten Vereins zeigten sich mit der Entwicklung des Vereins zufrieden. Zum neuen Vorstand wurden Hans-Werner Niklasch (1. Vorsitzender), Geschäftsführer EURO Kartensysteme GmbH, Claus Heide (2. Vorsitzender), Geschäftsführer PLUS Finanzservice GmbH, Johann Praschinger (Schatzmeister), Geschäftsführer EPS AG und Sylvia Lukas (Schriftführerin), Geschäftsführerin creative consulting, gewählt. Europaweit nutzen derzeit 1100 Fachleute die Wissensplattform, um sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen bei den bargeldlosen elektronischen Zahlungssystemen zu informieren. Hinzu kommen in Deutschland 166 Volksbanken und Raiffeisenbanken, die über das Hauptmitglied, die CardProcess GmbH, an PayComm angeschlossen sind. Die Nachfrage seitens der Unternehmen, die sich dem Verein anschließen wollen, ist laut Mitteilung von PayComm aufgrund der Vielfalt der angebotenen Themen und deren Aktualität groß. Neustes Mitglied des Vereins ist die UBS AG; mit fünf weiteren Unternehmen sollen Beitrittsgespräche laufen. „Viele Unternehmen nutzen die qualifizierte, wettbewerbsneutrale Vernetzung des Payment-Wissens zum schnellen Know-how-Transfer und -aufbau – und das zu vergleichsweise geringen Kosten“, so Hans-Werner Niklasch, 1. Vorsitzender von PayComm. PayComm deckt die gesamte Themenvielfalt des Kartengeschäfts hinsichtlich Historie, Technik und Marktdaten ab. Daneben finden sich hier ebenso Statistiken, Informationen rund um das Thema Sicherheit, den virtuellen Zahlungsmarkt sowie Informationen zu thematischen Schwerpunkten wie der aktuellen SEPA-Diskussion. Die Datenbank wurde mit Unterstützung sämtlicher Mitglieder und der Prüfung durch den Fachbeirat in der Vergangenheit kontinuierlich ausgeweitet. Dabei lag der Schwerpunkt in den vergangenen zwölf Monaten auf dem Ausbau der internationalen Informationen, zu denen nicht nur die aktuelle Berichterstattung über SEPA, sondern vor allem auch der Ausbau der englischsprachigen Informationen gehörte. Aktuell verfügt die Datenbank über rund 9.000 Seiten Informationen, davon sind über 80 Prozent in englischer Sprache verfügbar. Aktuelles Ziel des Vereins ist: „PayComm goes Europe“. Aus diesem Grund bemühen sich Vorstand und Mitgliedsunternehmen verstärkt um die Aufnahme weiterer internationaler Unternehmen. www.paycomm.org 

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