Im Anschluss an die Bekanntgabe der Kooperation zwischen den beiden Konzernen im Mai letzten Jahres, haben Philips und Visa International Marktuntersuchungen durchgeführt, in deren Rahmen Unternehmen unterschiedlicher Branchen – u. a. aus der Kommunikations-, Unterhaltungselektronik- und Computerindustrie sowie Anbieter von digitalem Content entsprechende Konzeptstudien vorgestellt wurden. Nun präsentieren die beiden Unternehmen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erste Anwendungsbeispiele, die die Möglichkeiten innovativer Technologien, wie der Near Field Communication (NFC) von Philips und den sicheren Online-Zahlungsstandards von Visa, aufzeigen. Im Mittelpunkt der von den beiden Unternehmen auf der CES gezeigten Anwendungsbeispiele stehen die einzigartigen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination modernster Unterhaltungselektronik mit drahtloser Technologie und sicherer, universeller Zahlungsmethoden ergeben. So können z. B. Musikfans die Berechtigung zum Anhören eines Liedes auf ihren PDA oder ihre Visa-Kreditkarte herunterladen, indem sie entweder den PDA in die Nähe eines „“Smart Posters““ ihres bevorzugten Universal Music Popstars oder ihre kontaktlose Visa-Karte an ein Terminal halten, von dem man Musiktitel kaufen und abrufen kann. In das „“Smart Poster““ ist ein Mikrochip implementiert, der die Daten via NFC-Technologie von Philips an den PDA überträgt. Bezahlt wird über die „“Verified by Visa““-Funktion; die Speicherung der Liedrechte erfolgt mittels „“Smart Secure Storage“ (VS3) von Visa. Das Verkaufsterminal ist ebenfalls mit RFID (Radio Frequency Identification)-Technologie ausgestattet, wodurch kontaktlos Zahlungsinformationen von der Karte abgerufen sowie die im VS3-Format gespeicherten Rechte übertragen werden können. Zum Anhören des Liedes überträgt der User in beiden Fällen die gespeicherten Titelrechte per NFC an ein Philips Streamium Internet-Radio damit das Lied über das Internet wieder gegeben werden kann. Weitere auf der CES vorgestellte Geschäftsmodelle betreffen elektronisches Ticketing sowie Reiseanwendungen. Alexander.Tarzi@Philips.com www.philips.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…