Der Umsatz entwickelte sich 2003 positiver als geplant. ORGA wird das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von über 180 Mio. Euro abschließen – rund 20 Millionen mehr, als noch im vergangenen Sommer angekündigt. Das Jahr 2004 sei ebenfalls gut angelaufen. Investieren will ORGA weiterhin in die Zukunft: Forschung und Entwicklung sowie das Marketing werden ausgebaut. Der Paderborner Chipkartenhersteller hatte im Jahr 2002 durch den Einbruch des Telekommunikationsmarktes deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Im Februar 2003 übernahm das Bamberger Unternehmen GW Card Holding GmbH die ORGA von der authentos-Gruppe. Die neue Geschäftsführung der ORGA begann das Unternehmen aus der Abhängigkeit von dem Geschäftsfeld der SIM-Karten für Mobiltelefone zu lösen und restrukturierte das Unternehmen in vier Business Units: Telekom, Gesundheit/Identifikation, Banking und Kartenleser. Bereits kurze Zeit später zeigte die stärkere Fokussierung auf verschiedene Märkte erste Erfolge: ORGA gewann den Auftrag für die Tachograph-Karten für Großbritannien und Schweden. Zudem ist ORGA mit weiteren Konsortialpartnern in zwei wesentliche Beratungsaufträge im deutschen Gesundheitswesen, so die Einführung der deutschen Gesundheitskarte, involviert. „“Wir bewegen uns in einem Markt, in dem die Preise fallen und die Anforderungen der Kunden steigen. Das bedeutet, dass wir weiter intensiv daran arbeiten müssen, Produktivität und Effizienz zu steigern““, so Garcia. Hierzu hat ORGA die Unternehmensberatung „“German Consulting Group““ engagiert. Das Konzept der „“prozessorientierten Funktionsanalyse““ des Karlsruher Beratungsunternehmens setzt auf die unmittelbare Miteinbeziehung aller Mitarbeiter. „“Die neue Organisation ist somit das Resultat aus dem Know-how verschiedener Abteilungen““, so Garcia. Fortführen will die ORGA-Geschäftsführung auch die konsequente Internationalisierungsstrategie: Rund 90 Prozent des Umsatzes erzielt ORGA derzeit im Ausland. Fokussiert werden soll insbesondere der immer mehr an Bedeutung gewinnende asiatische Markt. srisse@orga.com www.orga.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…