Das Interesse am Pilotprogramm war laut G&D überwältigend – über 9.000 RBS-Kunden registrierten sich innerhalb von drei Tagen für die Teilnahme. Zur Nutzung des Dienstes muss der Kunde eine Schutzhülle an seinem iPhone 4 oder 4S anbringen und den Anweisungen auf dem Display folgen, um die TouchPay-App aus dem Apple App Store herunterzuladen. Nach Abschluss des Aktivierungsvorgangs können Nutzer in Einzelhandelsgeschäften, die über Vorrichtungen für mobiles kontaktloses Bezahlen verfügen, ihr Smartphone ohne PIN-Eingabe für Transaktionen im Wert von bis zu 20 britischen Pfund (rund 25 Euro) nutzen und ihre Umsätze dabei über die TouchPay-App verfolgen.
Während des Aktivierungsvorgangs kommt der TSM-Service von Giesecke & Devrient zur Authentifizierung des Endnutzers sowie zur sicheren OTA-Personalisierung (Over-the-Air) der iCarte mit den persönlichen Daten des Kunden zum Einsatz, wodurch die NFC-Zahlungsfunktionalität freigeschaltet wird. G&D übernimmt zudem die zusätzliche Datengenerierung für RBS vor Beginn des Aktivierungsvorgangs und stellt die Fulfillment-Dienste für iCarte-Sets bereit, die den Nutzern zugesandt werden.
Ben Green, Head of Mobile bei RBS, erläutert: „TouchPay hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und zeigt, dass sich unsere Kunden flexiblere und bequemere Zahlungsmöglichkeiten wünschen. Der TouchPay-Dienst ermöglicht ihnen die standortunabhängige Durchführung von Zahlungen und Verwaltung ihrer Finanzen über ihr Smartphone. Das Know-how und die Erfahrung von Giesecke & Devrient bei der Bereitstellung sicherer NFC-Dienste als strategischer Partner von RBS tragen entscheidend zum Erfolg von TouchPay bei.“