„Der Zusammenschluss mit Bluehill ID ist ein bedeutender Schritt zu unserem Ziel der Marktführerschaft im Bereich Sicherheits- und kontaktloser Technologien und im Identity Management. Beide Unternehmen ergänzen sich auf nahezu allen wichtigen Gebieten“, sagte Felix Marx, CEO von SCM Microsystems, mit Blick auf das Produktangebot, die zugrundeliegenden Technologien, den Marktfokus und die regionalen Stärken. “Das neue Unternehmen ist zentral an einer Schnittstelle verschiedener Industrietrends positioniert: die Konvergenz physischer und logischer Zugangskontrollsysteme, die Weiterentwicklung von Chipkarten zu kontaktlosen Technologien sowie die Kombination von Identifikationstechnologien mit mobiler Kommunikation. So ermöglichen wir Anwendungen, die von der Identifikation und Authentifizierung über die Bestandskontrolle hin bis zu Zahlungsabwicklungen reichen.“ Im Zuge der Zusammenführung der beiden Unternehmen wurde ein neuer Name entwickelt, der die Kernaktivitäten des kombinierten Unternehmens in den Bereichen Sicherheit und Identity Management adäquat repräsentieren soll. Ab dem 4. Januar 2010 agiert SCM Microsystems, Inc. unter dem Namen Identive Group. Die Bluehill ID AG wird als Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz der SCM Microsystems, Inc. ihren Namen in Identive Group AG ändern. Innerhalb der Gruppe werden die Geschäftseinheiten SCM Microsystems, Hirsch, Multicard, Tagstar, Arygon, Syscan und ACiG Technology ihre Produkte auch zukünftig unter den jeweiligen Markennamen vertreiben. Ayman S. Ashour, CEO der Bluehill ID AG, wird mit sofortiger Wirkung Executive Chairman of the Board der Identive Group. Zudem treten Dr. Cornelius Boersch und Daniel S. Wenzel – beides frühere Direktoren der Bluehill ID AG – dem Board of Directors der Identive Group bei. Melvin Denton-Thompson wird neuer CFO der Identive Group. „Die Identive Group nimmt eine unvergleichliche Position auf dem Identity-Management-Markt ein. Sie verknüpft erstklassige Produkte und Technologien mit einem starken Management und einer großen Vision“, kommentiert Ayman Ashour. „Wir fokussieren uns weiterhin auf unsere „Buy, Build and Grow“-Strategie, um die Konsolidierung des fragmentierten Wachstumsmarktes für RFID- und ID-Technologien voranzutreiben. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir unsere Finanzzahlen verbessern müssen, um unser Wachstum zu unterstützen. Das gesamte Management steht hinter diesem Ziel.“ www.identive-group.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…