Die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: „Die Selbstauskunft erhöht die Datentransparenz und schafft dadurch Vertrauen im Umgang mit dem neuen Personalausweis. Sie erspart Bürgern den Gang zu ihrer Personalausweisbehörde und entlastet diese damit zugleich von entsprechenden Anfragen.“
Die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises bietet die Möglichkeit, geschäftliche und behördliche Angelegenheiten, für die früher ein persönliches Erscheinen erforderlich war, von zu Hause aus zu erledigen. Kommunen haben damit begonnen, den „Online-Ausweis“ in ihre Bürger-Dienste zu integrieren.
Das Bundesinnenministerium unterstützt die bundesweite Nutzung des „Online-Ausweises“ für Bürger-Dienste mit einer eGovernment-Initiative, in deren Rahmen Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen neue Anwendungen für den Online-Ausweis erarbeiten.