Das Ergebnis derWeinstadtCard hat alle Erwartungen übertroffen. Allein in den ersten drei Wochen nach Ausgabe wurde mit der Karte ein Umsatz von 662.000 Euro in Weinstadt gebunden. Aufs Jahr hochgerechnet, wären das 12 Millionen Euro, bei Verdoppelung der Kartenanzahl mehr als 24 Millionen Euro. Der örtliche Einzelhandel und die Stadt haben das neue Bonussystem auf ZKA-Chipkarte-Standard innerhalb weniger Monate aus dem Boden gestampft. Mehr als 60 Geschäfte und Gastronomiebetriebe machen mit. Emittent ist die VR-Bank Weinstadt eG, die das Projekt gerade in der Startphase maßgeblich vorangetrieben hat. Ihre Bonuspunkte können die Kunden gegen eine Prämie aus einem Katalog eintauschen. Außerdem kann mit der neuen CityCard auch bargeldlos bezahlt werden – z.B im Parkhaus, in der S-Bahn und im Hallenbad. mknauff@dgverlag.de
Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…