Sichere eMail in Sachsen gestartet

Über die Adressen info@sk.sachsen.de und amt24@sk.sachsen.de können sich Bürger dann an die Mitarbeiter der Staatskanzlei und die Redaktion des Service-Portals Amt24 wenden. Um auf sichere Weise mit der Staatsregierung zu kommunizieren, müssen Nutzer sich eines der Sicherheitszertifikate der Sächsischen Staatskanzlei, den S/MIME-Schlüssel oder den PGP-Schlüssel, auf Ihren Rechner laden und in ihr eMail-Programm importieren. Die Antworten auf Ihre verschlüsselten und signierten Anfragen tragen dann die elektronische Signatur der Sächsischen Staatskanzlei. Die Landeshauptstadt Dresden hingegen setzt in der ersten Ausbaustufe die eMail-Verschlüsselung ein. Auf diesem Weg ist es zukünftig möglich mit ausgewählten Organisationen und Bürgern Bescheide und andere vertrauliche Informationen auszutauschen, ohne dass die Empfänger besondere technische Vorkehren dafür treffen müssen. Sowohl die Sächsische Staatskanzlei als auch die Landeshauptstadt Dresden planen, bald elektronisch verschlüsselten und signierten Nachrichten den Zugang zu den Postfächern aller Mitarbeiter und Bereiche zu öffnen. Die Lösung zur zentralen eMail-Verschlüsselung und -Signatur steht jedoch auch allen anderen sächsischen Landes- und Kommunalverwaltungen im Sächsischen Verwaltungsnetz zur Verfügung. www.sachsen.de/de/esignatur www.egovernment.sachsen.de/55.htm 

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