Mit der Positivliste hatte Vitako im Jahr 2012 auf diese Problematik hingewiesen und 20 kommunale Prozesse auf ihre elektronische Umsetzbarkeit nach damaligem Recht untersucht. Mit dem Folgeprojekt Negativliste ist ein breiterer Ansatz gewählt worden; wieder wurden verschiedene Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen daraufhin analysiert, wie diese Prozesse schneller, bürgerfreundlicher und günstiger gestaltet werden können. Untersucht wurden zehn Top-Leistungen für Unternehmen und Bürger. Das Ergebnis: Sieben der zehn (Teil-)Prozesse könnten nach geltendem Recht vollständig elektronisch abgewickelt werden, schneller und vor allem billiger werden. Hierzu ist ein Vitako-Positionspapier erschienen.
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…