Die Lösung von Gemalto versetzt die Kunden in die Lage, ein vollständiges Mobile Wallet von ihrem Endgerät aus zu verwalten und für eine breite Palette von Finanzservices einzusetzen. Hierzu gehören kontaktlose Zahlungen im Einzelhandel und öffentlichen Verkehrsmitteln, Online- und Fernzahlungen, Kundenbindungsprogramme und P2P-Geldüberweisungen über Mobilfunk oder an NFC-Terminals. Zur mobilen kontaktlosen Komplettlösung von Gemalto gehören die hochentwickelten UpTeq NFC-SIM-Karten sowie die TSM-Dienste, mit denen Serviceanbieter in der Lage sind, ihren Kunden NFC-Dienste bereitzustellen, darunter zum Beispiel Zahlungssysteme, digitale Fahrscheine in öffentlichen Verkehrsmitteln und Eintrittskarten für Stadien und Konferenzen.
Gemeinsam mit seinem Systempartner Hewlett-Packard Italy liefert Gemalto die erforderliche Serviceplattform, welche die Verbindung zu Dienstleistern wie Banken, Händlern, Vertriebsstellen, Verkehrsbetrieben und Verwaltungsbehörden herstellt und Telecom Italia hilft, sich als Marke zu differenzieren, seine Kundenbeziehungen zu vertiefen und sich neue Einnahmequellen zu erschließen. Die Serviceleistungen von Gemalto sollen Telecom Italia darüber hinaus in die Lage versetzen, seine Marktpräsenz auszuweiten und Dienste für bislang unterversorgte Bevölkerungsgruppen, wie Menschen mit eingeschränktem Bankzugang oder Jugendliche, anzubieten.
Jean-Claude Deturche, Senior Vice President Mobile Financial Services von Gemalto, erklärte: „Unsere Mobile Financial Services-Lösung wurde für ein breites Spektrum von Anwendungsszenarien im Online- und Nahfeldbereich konzipiert und soll die Einführung neuer mobiler NFC-Dienste leichter machen, wenn die Nachfrage zunimmt. Da in Italien bereits eine bewährte und erprobte Infrastruktur für kontaktlose Zahlungen vorhanden ist, handelt es sich bei der geplanten Einführung des Mobile Wallet durch Telecom Italia um einen aufregenden Fortschritt für die italienischen Verbraucher.“
„Mobile Zahlungssysteme bieten hervorragende Wachstumschancen und wir erwarten, dass das weltweite Transaktionsvolumen zwischen 2011 und 2016 im Durchschnitt um 42 Prozent pro Jahr zunimmt“, sagte Sandy Shen, Consumer Services Research Director von Gartner. „Diese Entwicklung eröffnet großartige Chancen für Dienstleister und Lösungsanbieter, die ihre Angebote anhand lokaler Nachfragemuster auf ihre Kunden zuschneiden müssen. Nur wenige globale Akteure werden über die ausreichenden Kapazitäten und Ressourcen verfügen, um Großkunden und den Massenmarkt zu bedienen, deren Anforderungen problemlos durch Standardlösungen erfüllt werden können.“