Telefónica bietet Überweisung von Smartphone zu Smartphone

Mit dem Service ‚mpass Geld senden‘ ermöglicht es Telefónica, Überweisungen von Smartphone zu Smartphone durchzuführen. So soll nahezu in Echtzeit Geld von einem auf das andere mpass-Konto überwiesen werden. Bankdaten des Empfängers müssen nicht bekannt sein. Benötigt wird lediglich die Mobilfunknummer.

Die Nutzung des Überweisungs-Dienstes erfolgt über die mpass App und erfordert das Einloggen über den Nutzernamen und das Kennwort. Der Geldtransfer ist kostenfrei: Man wählt das Feld „Geld senden“ aus, gibt Empfängernummer und Betrag ein sowie einen Verwendungszweck oder eine Nachricht und schließt die Zahlung ab. Für Sender und Empfänger soll die Transaktion bereits nach wenigen Sekunden sichtbar sein. Einen Gesamtüberblick sämtlicher Vorgänge erhält der Nutzer über die App.

Der Überweisung-Dienst steht Kunden zur Verfügung, die sich für die Nutzung von mpass im Geschäft angemeldet und die mpass App installiert haben. Dies ist bei Mobiltelefonen mit den Betriebssystemen Android und iOS möglich. Darüber hinaus müssen sich die Nutzer einmalig über das Postident-Verfahren verifizieren. Der Start des Service ‚mpass Geld senden‘ ist für Mitte Februar geplant.

Mit O2 Wallet bietet Telefónica zudem die elektronische Geldbörse an, über die Kunden in Deutschland und weltweit kontaktlos an PayPass-Akzeptanzstellen bezahlen können. Bei der Nutzung der digitalen Brieftasche kommen ein NFC-fähiges Smartphone sowie eine entsprechende NFC-fähige SIM-Karte zum Einsatz. Zur Nutzung der digitalen Geldbörse und zum Schutz vor Missbrauch ist die Eingabe einer PIN erforderlich. Zusätzliche Sicherheit soll die NFC-SIM-Karte bringen, auf der alle zahlungs- und sicherheitsrelevanten Daten abgelegt werden. Die Bankdaten der Kunden werden zudem durch den Einsatz eines ‚Trusted Service Managers‘ geschützt. Sie verbleiben laut Telefónica somit alleine beim Kreditinstitut und sind für den Netzbetreiber nicht einsehbar.

Der O2 Wallet-Start ist für Mitte Februar in einem so genannten Friendly User Test geplant. Dabei sollen die Kunden bewusst eingebunden und ihre Erfahrungen bei der Weiterentwicklung der Geldbörse berücksichtigt werden. Teilnehmen können O2 Kunden, die ein NFC-fähiges Smartphone Samsung Galaxy ACE2 oder S3 besitzen und das kostenlose NFC Pack mit NFC-fähiger SIM-Karte gebucht haben. Wird diese eingelegt, erhält der Nutzer automatisch einen Download-Link via SMS und kann die Wallet installieren. Zum Bestücken der digitalen Geldbörse mit einer Karte meldet sich der Tester dann für das Bezahlen mit mpass im Geschäft an. Danach ist die ‚mpass O2 Wallet Card‘ automatisch in die digitale Geldbörse integriert – das Einkaufen in den Geschäften kann starten.

Im Laufe des Jahres will Telefónica seine Wallet um zusätzliche Anwendungen und Funktionen wie weitere Bezahlkarten, Gutscheine und Treueprogramme erweitern. Auch eine Bank will sich laut Unternehmensangaben der Wallet-Lösung anschließen und eine digitalisierte Kreditkarte integrieren. Genaueres hierzu gab Telefónica allerdings nicht bekannt.

www.telefonica.de

 

 

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