Trüb AG engagiert sich für Standards im e-Government

Der Verein eCH wurde im Jahr 2002 aufgrund einer Initiative des „Informatikorgans Bund (ISB)“ nach dem Modell „Public Private Partnership“ gegründet. Ziel des Vereins ist die Schaffung der Voraussetzungen, um die von Bund, Kantonen und Gemeinden definierte e- Government-Strategie zu erreichen. Der Verein identifiziert, definiert und entwickelt Standards, empfiehlt Best Practices und stellt Hilfsmittel für die effiziente Implementierung von e-Government-Lösungen bereit. eCH fördert darüber hinaus die Umsetzung von internationalen Standards und arbeitet mit anderen um Standardisierung bemühten nationalen und internationalen Organisationen zusammen. Mitglieder von eCH sind Bundesbehörden, alle Kantone, Städte, Gemeinden, zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Die Trüb AG hat die folgenden e-Government- fähigen Lösungen entwickelt: die seit 2001 in Estland ausgestellte staatliche elektronische Identitätskarte (e-ID), der seit Anfang 2009 in Großbritannien eingesetzte biometrische Ausländerausweis im Kartenformat, die Anfang Mai 2010 in der Schweiz lancierte SuisseID – die erste standardisierte Lösung für elektronische Identifikation, Authentisierung und Signatur – sowie den Betrieb einer Infrastruktur für den Identitäts- und Funktionsnachweis (IDP/CAI) der SuisseID. www.trueb.ch 

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