Unternehmen investieren verstärkt in IT-Sicherheit

Cloud Computing und Big Data gehören für die Unternehmen ebenfalls zu den zehn wichtigsten Technologie-Themen. Mehr als jedes zweite Unternehmen (54 Prozent) hält die Einführung oder Weiterentwicklung von Cloud Computing für wichtig oder sehr wichtig. „Bei aller verständlichen Verunsicherung durch die Spionage-Affäre: Cloud Computing hat enorme Vorteile – gerade unter Sicherheitsaspekten. Kaum ein Unternehmen kann seine Daten auch nur annähernd so gut sichern, wie dies ein spezialisierter Cloudanbieter kann“, so Kempf. Ähnlich große Bedeutung wie dem Cloud Computing wird dem Thema Big Data beigemessen, also der Analyse großer Datenmengen. 49 Prozent der Unternehmen wollen in dieses Thema stark investieren. „Das Interesse an Big Data dürfte in den nächsten Jahren weiter steigen. Die CeBIT wird dieses Trendthema im März 2014 unter dem Motto ‚Datability‘ in den Fokus rücken“, so Kempf.

Unter den zehn wichtigsten Technologie-Trends findet sich neben der Modernisierung der Infrastruktur – vom Netzwerk über Datacenter und Speicher bis zur Desktop-Infrastruktur – auch der Einsatz mobiler Geräte wie Smartphones und Tablet Computer. Für 55 Prozent der Unternehmen hat die Integration mobiler Lösungen in die Arbeitsabläufe hohe oder sehr hohe Prioriät. Social Media liegt mit 41 Prozent auf Platz 10.

In die folgenden Technologie-Bereiche wollen Unternehmen verstärkt investieren

IT-Sicherheit                                                    

70%

Netzwerk-Infrastruktur                                      

64%

Implementierung von Software                         

60%

Server- und/oder Speicher-Infrastruktur                        

59%

Konsolidierung / Modernisierung von Anwendungen     

58%

Mobility Integration und Management                           

55%

Cloud Computing                                                       

54%

Desktop- / Arbeitsplatz-Infrastruktur                             

50%

Big Data                                                                    

49%

Social Media                                                  

41%

 (Angaben: Investitionen von hoher oder sehr hoher Priorität im Unternehmen)

Die vollständige Publikation mit detaillierten Daten ist über die Bitkom Research GmbH erhältlich. 

Hinweis zur Methodik

Den Angaben liegt eine Untersuchung des European Information Technology Observatory (EITO) zugrunde. Befragt wurden dazu 800 Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den Benelux- sowie den nordischen Staaten. EITO liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. EITO ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK.

www.eito.com

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