Joe Clift, Senior Vice President Brand Management, Visa Europe, erläutert: „Visa payWave wurde wegen der Einfachheit des Namens ausgesucht. Der Name beschreibt dem Karteninhaber alles, was er über die Nutzung einer kontaktlosen Karte wissen muss. Mit dem Start kontaktloser Zahlungsangebote in Europa war es nun an der Zeit, den neuen Namen bekannt zu geben.“ Kontaktlose Zahlungsverfahren sind laut Visa vor allem für Geschäfte geeignet, die viele Zahlungen abwickeln, sodass Schnelligkeit eine Rolle spielt. Dazu gehören Fast-Food-Ketten, Restaurants, Cafés, Zeitungshändler und Bars, aber auch Parkautomaten oder Selbstbedienungsautomaten. Von Visa Europe durchgeführte Befragungen haben ergeben, dass die Verbraucher gern auf diese bequeme und schnelle Art zahlen würden. Bis Oktober 2007 will Visa Europe das kontaktlose Zahlungsverfahren gemeinsam mit britischen Banken zunächst in London einrichten. Gleichzeitig arbeitet Visa Europe mit seinen Mitgliedsbanken daran, Visa payWave in weiteren europäischen Ländern einzuführen. Über Logos soll den Verbrauchern Visa payWave einfach kenntlich gemacht werden. visa@de.cohnwolfe.com www.visa.de
Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…