„Die Umfrageergebnisse unterstreichen, dass die Akzeptanzstellen von American Express – das sind viele Tankstellen, Hotels und Restaurants – mit ihrem Serviceangebot für das Bezahlen richtig liegen“, sagt Carola Paschola, verantwortlich für das Vertragspartnergeschäft von American Express in Deutschland. „Die Kreditkartenzahlung ist ein Service, der stark nachgefragt wird und für die Kundenbindung entscheidend sein kann. Das gilt vor allem, wenn es um Kunden geht, die viel unterwegs sind. Diese profitieren von Versicherungsleistungen, die bei vielen Kreditkarten bereits enthalten sind. Somit steht die Karte für besonderen Komfort und gibt dem Kunden das Gefühl, dass er sich um nichts kümmern muss.“
Auch beim Online-Kauf haben viele Deutsche den praktischen Nutzen der Kreditkarte für sich entdeckt: Im Internet stehen Einfachheit, Bequemlichkeit und Praktikabilität als Gründe für die Kartennutzung für rund 56 Prozent der befragten Frauen und Männer im Vordergrund. Beim Shopping verwenden Männer die Karte aber für ganz andere Dinge als Frauen: Während Männer Kreditkarten eher für das Tanken nutzen (29 Prozent, Frauen 18 Prozent), setzen Frauen ihre Karte lieber für den Kauf von Kleidung und Schuhen ein (19 Prozent, Männer 8 Prozent).
Weniger Wert legen die deutschen Verbraucher im Alltag auf das verlängerte Zahlungsziel (7 Prozent) oder den kurzfristig größeren finanziellen Freiraum, den eine Kreditkarte bietet (9 Prozent). Auch hier zeigen sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer handeln spontaner und zahlen eher auf Raten (23,5 Prozent), während nur 16,5 Prozent der Frauen schön häufiger Anschaffungen auf Raten finanziert haben.