Ziel des Projektes ist die verbesserte Absicherung von eMails als ein wichtiges Kommunikationsmittel der Verwaltung. Beispielsweise soll so das Versenden vertraulicher Informationen wie rechtssichere Bescheide per eMail ermöglicht werden. Einer der ersten Nutzer der neuen Funktionen soll die Landeshauptstadt Dresden werden, die damit einen weiteren Schritt zur gemeinsamen Umsetzung von eGovernment-Lösungen zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern geht. Die Ausschreibung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Stadtverwaltung Dresden. Dabei flossen technische und funktionale Anforderungen ein, welche in stadteigenen eGovernment-Projekten sowie im Informationssicherheitskonzept ermittelt wurden. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Aufbau soll die Lösung „Z1 SecureMail Gateway“ als integraler Teil der Basiskomponente Elektronische Signatur und Verschlüsselung auch allen anderen sächsischen Landes- und Kommunalverwaltungen im Sächsischen Verwaltungsnetz zur Verfügung stehen. Christoph.Damm@smi.sachsen.de www.egovernment.sachsen.de www.zertificon.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…