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The World of Smart ID Solutions

 

Berlin I 20. – 22. Januar 2025

Agenda 2025

20.01.2025

17:30
18:40
Digitaler Bürger & Verwaltung

FORUM 6-B | PANEL Schaufenster Sichere Digitale Identitäten - Bilanz und Zukunftsperspektiven

Vier Jahre Schaufensterprojekte sind vorbei. In dem einstündigen Panel treffen Projektbeteiligte nochmal aufeinander und ziehen Bilanz: Welche Erfolge im Hinblick auf die Weiterentwicklung Sicherer Digitaler Identitäten in Deutschland und Europa sind zu verzeichnen; welchen Herausforderungen ist man in der Projektlaufzeit begegnet und wie geht es weiter?

Franziska Granc (Moderation)
Projektmanagerin Sichere Digitale Identitäten, Nimbus Technologieberatung GmbH
Adrian Doerk
Adoption Executive und Co-Founder, Lissi GmbH
Lilly Schmidt
Leiterin der Begleitforschung - Schaufenster Sichere Digitale Identitäten, European School of Management and Technology (ESMT)
Axel Voß
Leiter Referat V IB 3, Entwicklung digitaler Technologien, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK
Kai Wagner
Head of Products & Partners, Procivis AG
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21.01.2025

10:20
11:20
Digitaler Bürger & Verwaltung

FORUM 9-C | LECTURES Integritätsschutz und Herkunftsnachweis durch Digitale Siegel - Elektronisch, aber auch mit Medienbruch

Nach zehn Jahren eIDAS-Vertrauensdiensten fristen qualifizierte elektronische Siegel eher noch ein Nischendasein – auch, weil sie bisher im deutschen Rechtssystem nur eine untergeordnete Rolle spielten. Das ändert sich nun, da elektronische Verwaltungsakten oder sonstige behördliche Dokumente nach einer Reform des VwVfG auch qualifiziert elektronisch gesiegelt die Schriftform ersetzen. Das im Rahmen des OZG-Änderungsgesetzes geänderte E-Government-Gesetz sieht folgerichtig die Einrichtung eines Siegeldienstes für Bund, Länder und Kommunen vor, der die Erstellung und Validierung gesiegelter Dokumente zentral übernehmen soll. Dazu gehören auch digitale Siegel, die selbst nach einem Medienbruch die Herkunft und Integrität des Dokuments noch zweifelsfrei nachweisen können. In der Session soll auf Herausforderungen und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung sowie mögliche weitere Anwendungsgebiete auch in der Privatwirtschaft eingegangen werden, auch mit einem Praxisbeispiel von qualifizierten elektronischen Siegeln – dem Bundesgesetzblatt.

Dr. Uwe Kraus (Moderation)
Fachbereichsleiter DI1 Cyber-Sicherheit für elektronische Identitäten, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Aljoscha Dietrich
Referat Z C 3 – Informationstechnik im Geschäftsbereich; Elektronische Gesetzgebung und Verkündung, Bundesministerium der Justiz
Sascha Neinert
Referent im Referat D 15 - eID-Lösungen für die digitale Verwaltung, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Thomas Pielczyk
Head of Product Management & Electronic Signature, intarsys GmbH / procilon Group GmbH
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11:30
12:10
Digitaler Bürger & Verwaltung

FORUM 10-C | TUTORIAL Closing the gap - Wie qualified electronic Attestation of Attributes die Online-Ausweisfunktion komplettieren

Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ist ein wesentlicher Baustein für die digitale Identitätsprüfung in Deutschland. Mit der Novellierung der eIDAS-Verordnung und der Einführung des EUDI-Wallets stehen neue europäische Standards und Technologien bereit, um die Nutzung digitaler Identitäten zu erweitern und zu harmonisieren. In diesem Zusammenhang rücken die Qualified Electronic Attestation of Attributes („(Q)EAA“) als entscheidender Faktor in den Fokus.

Das Tutorial beleuchtet, wie (Q)EAA die bestehenden Funktionen des elektronischen Identitätsnachweises ergänzen und welche Rolle sie bei der sicheren und vertrauenswürdigen Attributsbestätigung spielen können. Dabei wird erläutert, wie diese Technologie die Interoperabilität zwischen nationalen und europäischen Systemen fördert, die Benutzerfreundlichkeit verbessert und den Weg für innovative Anwendungen ebnet.

Hartje Bruns
Director Products, Governikus KG
Christian Drews
Leiter Personal und Recht, Governikus GmbH & Co. KG
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14:20
15:00
Digitaler Bürger & Verwaltung

FORUM 12-A | TUTORIAL New Work in Behörden: Wenn Sicherheitsanforderungen auf neue Arbeitsweisen treffen – eine interaktiver Bedarfscheck.

„New Work in Behörden“ muss höchste Sicherheitsanforderungen mit modernen Arbeitsrealitäten vereinen. Berufliche Kommunikation wird schneller, spontaner und erfasst weitere Kollegenkreise und externe Partner, mit denen über verschiedene Kanäle, je nach Situation und Bedarf, zusammengearbeitet wird. Neue Möglichkeiten müssen mit etablierten Lösungen integrieren um Produktivität steigern zu können. Mit Schwerpunkt auf sicheren mobilen Lösungen möchten wir neben diesen Entwicklungen auch weitergehende Szenarien, wie z.B. sichere mobile Arbeitsplätze, erörtern und in einem interaktiven Bedarfs-Check Ihre Anforderungen in diesen Bereichen kennenlernen.

Carsten Michel
Director, Secusmart Product Marketing, Secusmart GmbH - A BlackBerry Subsidiary
Marcel Strerath
Senior Manager, Technical Support & System Engineering, Secusmart GmbH - A BlackBerry Subsidiary
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