OMNISECURE

The World of Smart ID Solutions

 

Berlin I 20. – 22. Januar 2025

Agenda 2025

21.01.2025

14:20
15:00
Digital Payment

FORUM 12-C | TUTORIAL Next Generation Card Processing: Marktüberblick, Erfolgsfaktoren und kritische Diskussion

Aktuell hat eine neue Generation von Kartenprozessoren wie Pismo, Marqeta, Enfuce und BPC, insbesondere im Kontext von ‚Embedded Finance‘ und ‚Cards as a Service‘, deutlich an Sichtbarkeit gewonnen. Dieses Tutorial bietet einen Marktüberblick, beleuchtet die Relevanz und Erfolgsfaktoren dieser Next-Generation-Prozessoren und zeigt zugleich deren Grenzen im Vergleich zu etablierten Anbietern auf. In der anschließenden Diskussion werden Stärken, Schwächen und konkrete Anwendungsfälle thematisiert.

Michael Seifert (Moderation)
Managing Director, Netcetera GmbH
Steven Jacob
Partner und Head of Payments & Digital Banking, Arkwright Consulting AG
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16:10
17:10
Digital Payment

FORUM 14-C | LECTURES eID: Nutzerfreundliches Onboarding

Die Nutzung digitaler Identitäten spielt eine entscheidende Rolle, wenn man denn die Digitalisierung – sei es im Banking oder in der Verwaltung – konsequent voranbringen will. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine möglichst nutzer- respektive bürgerfreundliche Gestaltung des Onboardings für digitale Identitäten. Ob die neue EUDI Wallet oder die Swiss eID hier überzeugende Lösungen bieten können? Und wie könnte die Wirtschaft dann die vorhandenen digitalen Identitäten der Verbraucher für ihre eigenen Onboarding-Prozesse nutzen?

Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
Dr. Thomas Fromherz (Moderation)
Fellow, Netcetera AG
Ronnie Schrumpf
Manager Public Affairs, ING-DiBa AG
Kai Wagner
Head of Products & Partners, Procivis AG
N.N.
Bundesministerium der Finanzen BMF (angefragt)
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22.01.2025

09:00
10:00
Digital Payment

FORUM 17-C | LECTURES Zukunft des Digital Payment: Der digitale Euro

Die Europäische Zentralbank (EZB) und die nationalen Zentralbanken verstärken ihr Engagement für den digitalen Euro. Das Projekt befindet sich seit November 2023 in der „Vorbereitungsphase“ und die EZB hat dazu Mitte 2024 einen Fortschrittsbericht veröffentlicht. Es sind noch diverse Fragen zur technischen und organisatorischen Umsetzung zu klären. Auch der Nutzen für Verbraucher und Akzeptanzstellen scheint noch ungewiss. Wichtig ist den Zentralbanken eine möglichst breite gesellschaftliche Debatte. Dazu will die ProfitCard ihren Beitrag leisten.

Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
André Standke
Managing Partner, Thede Consulting GmbH
Dr. Heike Winter
Bundesbankdirektorin Grundsatzfragen Massenzahlungsverkehr, Retail Payment Policy, Deutsche Bundesbank
Roland Kirsch
Referat DI 24 - Cyber-Sicherheit im Gesundheits- und Finanzwesen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
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10:20
11:20
Digital Payment

FORUM 18-C | LECTURES Payment-Perspektiven – national und international

In Deutschland ist die girocard nach wie vor die am meisten genutzte Zahlungsart. Deshalb arbeitet die Kreditwirtschaft intensiv daran, sie fit für das digitale Zeitalter zu machen. Unterdessen will die European Payments Initiative (EPI) mit ihrer Wallet wero die Unabhängigkeit Europas im Zahlungsverkehr stärken. Im Januar 2025 werden erste Praxiserfahrungen vorliegen.
Im Firmenkundengeschäft sind oft Lösungen gefragt, die eine möglichst große internationale Abdeckung bieten können. Mastercard verfügt über das erforderliche weltweite Netzwerk.

Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
Michael Seifert (Moderation)
Managing Director, Netcetera GmbH
Burcin Berk
Leiterin Zentrales Firmenkundenmanagement TxB, DZ BANK AG
Christopher Kirsch
Leiter Produktentwicklung girocard / Head of product development, EURO Kartensysteme GmbH
Nikolaus Trzeschan
Vice President Products & Solutions für die DACH-Region, Mastercard
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11:40
12:40
Digital Payment

FORUM 19-C | LECTURES Prävention und Risiko-Management

Prävention im Zahlungsverkehr fängt damit an, die Zahlen und Fakten zu recherchieren und auszuwerten. Genau das macht die Europäische Zentralbank – und zwar immer engmaschiger.
Prävention und Risikomanagement müssen sich dabei über den gesamten Kunden-Zyklus erstrecken – vom Onboarding bis hin zur Reklamationsbearbeitung. Nur so lassen sich Identitätsbetrug und kriminelle Konto-Übernahmen wirksam bekämpfen. Für einen ganzheitlichen Ansatz kann inzwischen künstliche Intelligenz gute Dienste leisten.

Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
Michael Seifert (Moderation)
Managing Director, Netcetera GmbH
Dirk Schrade
Ständiger Vertreter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme, Deutsche Bundesbank
N.N.
SYNGENIO AG
N.N.
Signicat GmbH (angefragt)
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13:50
14:50
Digital Payment

FORUM 20-C | LECTURES Digital Payment im E-Commerce

Zahlungen im E-Commerce genau so einfach und sicher zu gestalten wie am Point of Sale – darin liegt nach wie vor die Herausforderung. Um die bisher bestehende Spannung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit aufzulösen, stehen mit Click to Pay und Secure Payment Confirmation (SPC) zwei unterschiedliche Ansätze zur Verfügung. Während von Mastercard und Visa gerade Initiativen für Click to Pay laufen, mit denen sie das Verfahren sowohl bei den kartenherausgebenden Banken als auch bei den Händlern etablieren wollen, befindet sich SPC noch in der Test-Phase.

Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
Dr. Thomas Fromherz (Moderation)
Fellow, Netcetera AG
Ralf Gladis
Gründer und Geschäftsführer, Computop Paygate GmbH
Petra Silsbee
Area Manager Risk Strategy / Dispute Management, qards GmbH
Florian Tunger
Product Lead Digital Payment, Viseca Payment Services SA
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