Berlin | 20. bis 22. Januar

The World of Smart ID Solutions

Der Fokus – Identifikation von Personen und Dingen

Für die Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft sind Schutzniveaus essenziell wichtig – und sie verlangen gut ineinandergreifende Sicherheitskonzepte. Diese stellen kompetente Fachleute auf der jährlich stattfindenden OMNISECURE vor und zur Diskussion. Und das heißt: zwei Tage Expertenwissen aus erster Hand, rund um das große Thema Identifikation von Personen und Dingen.

Die Themen – das große Spektrum

Elektronische Identifikation und die dafür notwendige Sicherheit ist das große Dachthema der OMNISECURE, unter dem sich zahlreiche Cluster bündeln – Querschnittsthemen, die in alle Branchen und Anwendungsfelder vordringen. So bietet das Programm eine sehr große Auswahl von über 35 Veranstaltungen.

Die Struktur – Wissensbörse und Networking

Der Kongress setzt sich zusammen aus zwei vollen Programmtagen mit zahlreichen Foren und zwei langen Abenden für excellentes Come Together: Eine überzeugende Plattform für einen regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch und für Networking erster Klasse. Fach- und Führungskräfte der beteiligten Industrien und Verbände treffen hier auf Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft.

Die Referenten – kompetente Experten und Entscheider

Ein hochwertiges Programm benötigt Spitzenkräfte. Der Kongressbeirat versammelt jedes Jahr die maßgeblichen Köpfe der Branche. Die zuständigen Ministerien stellen Initiativen und Pläne der Politik vor, aus Industrie und Forschung hören Sie die Entscheider und Impulsgeber der Branche. Podiumsdiskussionen sind hochrangig besetzt, renommierte Key Note Speaker greifen aktuell wichtige, zentrale Themen auf.

Der Rahmen – Atmosphäre eines Spitzenhotels

Das zentral gelegene Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade bietet für die OMNISECURE den perfekten Rahmen. Eine begleitende Fachausstellung im gesamten Bereich des Hotels umgibt die Veranstaltungsräume. Kaffeepausen und die traditionell langen, stimmungsvollen Abende finden im Ausstellungsbereich statt. Zugleich nutzen die meisten Teilnehmenden das Vorzugsangebot der komfortablen Hotelunterbringung.

Die Teilnehmer – topinformiert und vernetzt

OMNISECURE ist vor allem Kontaktbörse: Zwei volle Tage und zwei Abende bis in den späten Abend knüpfen die Teilnehmenden neue Kontakte und pflegen frühere Bekanntschaften. Diese Zeit schafft einen umfassenden Überblick über neue Anwendungen, Gefahren und Lösungen, Technologietrends, Fortschritte oder Verzögerungen in bekannten, richtungsweisenden Projekten. Fehlschläge, Ideen oder relevante Gesetzgebungsvorhaben werden diskutiert. OMNISECURE bietet eine Fülle von Denkanstößen sowie die Begegnungen und die Vernetzung mit national und international bekannten Experten – und gibt somit den Rahmen für die Grundsteinlegung wesentlicher Projekte und Entscheidungen.

Lassen auch Sie sich inspirieren und begeistern.

Wir freuen uns, Sie im Januar zur OMNISECURE 2020 begrüßen zu dürfen!

Matthias Fluhr
Head of OMNISECURE

Unter der Schirmherrschaft des

Die Cluster 2020

Nach wie vor ist das große Dachthema des Kongresses elektronische Identifikation und die dafür notwendige Sicherheit. Darunter sortieren sich in der Agenda 2020 zehn Cluster, die in alle Unternehmen, Institutionen und Anwendungsfelder vordringen.

Teilnahme anrechnungsfähig für die T.I.S.P.-Rezertifizierung

Der Kongressbeirat

Arno Fiedler
Thomas Fromherz
Michael Hegenbarth
Detlef Houdeau
Stephan Klein
Iris Köpke
Bernd Kowalski
Herbert Nebel
Marian Margraf
Lutz Martiny
Ralf Mueller
Holger Mühlbauer
Helmut Scherzer
Günther Welsch

Ausstellungsplan

Kongressformate

OMNISECURE will den Austausch von Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichen Formaten so optimal wie möglich gestalten. Kompakte Vorträge, kurze Pitches, konzentrierte Diskurse oder interaktive Sessions – die Teilnehmenden werden integriert und involviert. Großes Augenmerk liegt auf der Gestaltung eines excellenten Networkings.

Proceedings

Kurz nach Ablauf einer Session werden die frei gegebenen Präsentationen als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt.
Nach dem Kongress ist hier auch ein ZIP-Ordner mit allen erstellen PDFs zu finden – Sie haben somit alle Proceedings auf Ihrem Rechner.

Referenten 2020

Ein hochwertiges Programm benötigt Spitzenkräfte. Der Kongressbeirat versammelt jedes Jahr die entscheidenden Köpfe der Branche. Initiativen und Pläne der Politik werden von den zuständigen Ministerien vertreten, aus Industrie und Forschung hören Sie die Entscheider und Impulsgeber der Branche. Podiumsdiskussionen sind jedes Jahr hochrangig besetzt, renommierte Key Note Speaker greifen aktuell wichtige, zentrale Themen auf.

Daniel Fett
Team Leader Wallet Infrastructure, Federal Agency for Disruptive Innovation (SPRIND)
Dirk Schrade
Ständiger Vertreter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme, Deutsche Bundesbank
Dr. Gerhard Schabhueser
Vizepräsident, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Heike Winter
Bundesbankdirektorin Grundsatzfragen Massenzahlungsverkehr, Retail Payment Policy, Deutsche Bundesbank
Dr. Johannes Sedlmeir
Research Associate (PostDoc) – FINATRAX research group, Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT), University of Luxembourg
Dr. Kim Nguyen
Senior Vice President Innovations, Bundesdruckerei GmbH
Dr. Marco W. Soijer
Gründer & Geschäftsführer, Circle Networks GmbH
Dr. Thomas Fromherz
Fellow, Netcetera AG
Konstantin Götze
Leiter des Referates Elektronische Vertrauensdienste, Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Prof. Arne Schönbohm
Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung BAköV / Sonderbeauftragter für die Modernisierung der Fortbildungslandschaft des Bundes
Prof. Dr. Claudia Eckert
Institutsleiterin, Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC
Prof. Dr. Dennis Kipker
Professor für IT-Sicherheitsrecht, Hochschule Bremen / Research Director, Cyberintelligence Institute
Prof. Dr. Kai Rannenberg
Chair of Mobile Business & Multilateral Security, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Norbert Pohlmann
Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit, Westfälische Hochschule / Vorstandsvorsitzender Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Aljoscha Dietrich
Referent im Referat Z B 2 – Verkündungswesen, Bundesministerium der Justiz
Arno Fiedler (Moderation)
Owner & CEO, Nimbus Technologieberatung GmbH
Axel Voß
Leiter Referat V IB 3, Entwicklung digitaler Technologien, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK
Burcin Berk
Leiterin Zentrales Firmenkundenmanagement TxB, DZ BANK AG
Carsten Rosche
Referent im Referat DV 2 – Identitätsmanagement; Pass- und Ausweiswesen, Bundesministerium des Innern und für Heimat
Christian Severin
Director Public, Materna Virtual Solution GmbH
Christoph Pfeifer
Referat T 23 - Virtualisierung und Trennungsmechanismen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Christopher Kirsch
Head of product development for girocard, EURO Kartensysteme GmbH
Dominik Esch
Projektleiter und Evaluator, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Armin Lunkeit
Geschäftsführer, procilon GmbH
Dr. Dennis Kügler (Moderation)
Fachbereichsleiter S1 Standardisierung und Aufsicht, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Detlef Houdeau (Moderation)
Senior Director Digital Security Solution, Infineon Technologies AG
Dr. Kaveh Bashiri (Moderation)
Referent im Referat KM 21, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Michael Vogel
Geschäftsführer, atsec information security GmbH
Dr. Thorsten Limböck (Moderation)
Referent im Referat D 15 - eID Lösungen für die digitale Verwaltung, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Tobias Fehenberger
Director R&D Strategy, Adva Network Security GmbH
Dr. Ulrike Korte
Referentin im Referat D11 - Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Technologien, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Ursula Ortmann-Droste
Dr. Uwe Kraus (Moderation)
Fachbereichsleiter DI1 Cyber-Sicherheit für elektronische Identitäten, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr. Willfried Wienholt (Moderation)
Ressortleiter InfoKom, Fokus KI und Cloud, Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG)
Dr.-Ing. Clemens Doubrava (Moderation)
Referatsleitung T 22 - Cloud-Sicherheit, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Dr.-Ing. Michael Hohmuth
Geschäftsführer, Kernkonzept GmbH
Felix Kußmaul (Moderation)
Referat D 12 - Technische Anforderungen an eID Komponenten und hoheitliche Dokumente, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Frank Boldewin
Executive Expert Security, Atruvia AG
Frank Braatz (Moderation)
Chefredakteur Source, B + B Redaktionsbüro
Franziska Granc (Moderation)
Projektmanagerin Sichere Digitale Identitäten, Nimbus Technologieberatung GmbH
Helmut Scherzer
Security Analyst
Herbert Leitold
Gesamtleiter, A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria
Karsten U. Bartels LL.M.
Geschäftsführer, HK2 Rechtsanwälte / Lehrbeauftragter der LMU für IT-Sicherheitsrecht
Leon Seifert (Moderation)
Referat KM15 – Produkte und Systeme für Verschlusssachen (VS-IT), Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Lilly Schmidt
Programmleiterin für das Digitial Society Institute (DSI), European School of Management and Technology (ESMT)
Malte Stoffers
Projektleiter und Evaluator im Referat V21, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Manuel Peter
Referent, Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BfDI
Mario Engel (Moderation)
Referent im Fachbereich Elektronische Identitäten, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Martin Mohns
Referent Digitale Identitäten; Authentifizierung, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Matthias Lange
Customer Engineer Specialist, Kernkonzept GmbH
N.N.
Bundesministerium der Finanzen BMF (angefragt)
N.N.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
N.N.
SYNGENIO AG
N.N.
Signicat GmbH (angefragt)
Nikolaus Trzeschan
Vice President Products & Solutions für die DACH-Region, Mastercard
Pascal Wulff
Account Manager, Materna Virtual Solution GmbH
Patrick von Braunmühl (Moderation)
Senior Director Public Affairs, Bundesdruckerei GmbH
Paul Köhler
Paul Schulz
Presales Consultant, genua GmbH
Petra Silsbee
Area Manager Risk Strategy / Dispute Management, qards GmbH
Prof. Dr. Marian Margraf (Moderation)
Institut für Informatik, Fachbereich Mathematik und Informatik, Freie Universität Berlin
Ralf Gladis
Gründer und Geschäftsführer, Computop Paygate GmbH
Richard Zink
Senior System Security Architect, Adva Network Security GmbH
Sascha Neinert
Referent im Referat D 15 - eID-Lösungen für die digitale Verwaltung, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Stefan-Lukas Gazdag
Kryptograf, genua GmbH
Stephan Wenzel (Moderation)
Referatsleiter VS Cloud-Architekturen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Timo Hoß
Tobias Werner
Tom Zimmermann (Moderation)
Referat V12, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI
Tomasz Kusber
Wissenschaftliche Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Anmeldung für 2021

Interessiert am Kongress?

Tagungsort

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Lützowufer 15, 10785 Berlin

Das zentral gelegene Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade bietet den perfekten Rahmen für die OMNISECURE. Eine begleitende Fachausstellung umrahmt die Veranstaltungsräume und ist Ort des Networkings. Kaffeepausen und der traditionell lange, stimmungsvollen Abendevent findet im Ausstellungsbereich statt.

Einzel- wie Doppelzimmer werden inklusive Frühstück mit der Tagesrate von € 159,- angeboten.

Die Leistungen im Überblick

  • 2 lange Abende für excellentes Networking
  • 2 volle Tage Fachkongress
  • 16 große Foren
  • Begleitende Fachausstellung
  • 16 Tutorials und Workshops
  • Open-End-Kontaktbörse: Großes Buffet, Wein und Bier am 21. Januar
  • Vortragssessions
  • Fast 400 Teilnehmende
  • Podiumsdiskussionen
  • Über 80 Referenten
  • Frühstücksbuffet am 21. Januar
  • Lunchbuffet inklusive Getränke am 21. und 22. Januar
  • 8 Kaffeepausen
  • Getränke & und Erfrischungen über die gesamte Zeit
  • Für Teilnehmende freier Zugang zur Ausstellung
  • Zugang zum Download der Proceedings
  • Liste der Teilnehmenden und Lebensläufe der Referenten
  • Kostenfreies WLAN
  • Monatlicher Newsletter: Neuigkeiten aus der Branche

Sonderkonditionen

Mitarbeitender(innen) von Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen:  € 280,- zzgl. MwSt.

Mitarbeitende Mitarbeiter(innen) von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden:  € 680,- zzgl. MwSt.

Studierende (als Privatperson und nicht älter als 24 Jahre):  € 80, zzgl. MwSt.

Ihr Junior zum Non-Profit-Tarif

Sie haben junge Mitarbeitende (nicht älter als 26 Jahre), die Sie gerne in die Branche einführen wollen und die von der Materie noch viel erfahren sollen?
Dann kommen Sie mit ihnen nach Berlin – denn pro Junior beträgt die Teilnahmegebühr nur € 380,- zzgl. MwSt.
Für Sie wird die Standardgebühr für ein Kongressticket berechnet.

Melden Sie sich zusammen mit den Koordinaten des Juniors plus Kopie seines PA formlos per Mail an: m.fluhr(at)inTIME.berlin

Anmeldung für 2021

Interessiert am Kongress?